Große Basisqualifizierung Trauerbegleitung

In dieser Qualifizierung erwerben Sie grundlegendes Wissen über den Prozess der Trauer und entsprechende Handlungskompetenzen für die Trauerbegleitung.

Dieser Kurs ist anerkannt als Große Basisqualifikation nach den Standards des Bundesverbandes Trauerbegleitung e.V. (BVT)

Wir erarbeiten gemeinsam, wie trauernde Menschen jeden Alters in Einzel- und Gruppensitzungen begleitet werden können, damit sie in dieser besonderen Lebensphase voller existenzieller Fragen Unterstützung finden.

Neben der Vermittlung aktueller Ansätze aus der Trauerforschung bildet einen gewichtigen Teil der Qualifizierung die Reflexion der eigenen Trauererfahrung, der eigenen Motivation und Haltung in der Begleitung trauernder Menschen. Ziel ist es einen authentischen, sicheren und verständnisvollen Umgang mit den starken Gefühlen belasteter Menschen in Krisensituationen zu finden.

Zielgruppe

Menschen mit einem psychosozialen, pflegerischen, seelsorgerlichen Beruf oder Studium. Menschen aus Gesundheitsberufen, mit langjähriger Erfahrung im qualifizierten Ehrenamt, und andere geeignete Personen, berufsübergreifend.

Ziel der Qualifizierung

Teilnehmer:innen werden befähigt, selbstständig Angebote für Trauernde zu planen, zu organisieren und durchzuführen sowie anschließend zu reflektieren. Durch Selbsterfahrung und Supervision lernen sie ihre Grenzen zu erkennen, diese zu wahren sowie ihre individuellen Kompetenzen in der Trauerbegleitung zu fördern.

Voraussetzungen für die Teilnahme

• Mindestalter von 18 Jahren
  • Der Zeitabstand zwischen einem bedeutenden Verlust und Beginn der Qualifizierung muss mindestens 2 Jahre betragen
  • Bereitschaft zur Selbsterfahrung
  • Bereitschaft, sich Fachwissen anzueignen
  • Psychische Belastbarkeit
  • Respekt vor Menschen verschiedener Weltanschauungen
  • Bestandene Vorauswahl durch persönliches Vorgespräch

Umfang

Die große Basisqualifizierung umfasst insgesamt 262 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten. Davon werden 20 UE in Intervisionsgruppen selbstorganisiert durchgeführt, 20 UE sind für das Schreiben der Facharbeit und die Vorbereitung des Fachvortrags vorgesehen sowie weitere 10 UE für Trauerbegleitung und dessen Dokumentation im Zeitraum der Qualifizierung.

Abschlussarbeit

Die Teilnehmer:innen verfassen eine mindestens zehnseitige Facharbeit im Themenfeld der Trauerbegleitung und halten einen Fachvortrag im letzten Modul.

Fehlzeiten

Wird die maximale Fehlzeit von 10% überstiegen, kann kein Zertifikat ausgehändigt werden. Fehlzeiten können nach Absprache in Folgekursen nachgeholt werden.

Bildungszeit/-urlaub

Die Qualifizierung ist nach dem Bildungszeitgesetz in Berlin anerkannt.

max. 14 Personen

Kursleitung

1. Kursleitung: Veronika Baranyai, Erziehungswissenschaftlerin, systemische Familientherapeutin (DGSF), Trauerbegleiterin (BVT), Fachkraft für Geschwister, Palliative Care für Kinder und Jugendliche (Dattelner Curriculum)

2. Kursleitung: Jutta Pobbig, Supervisorin und Coach, Gestaltpädagogin und Psychodramaleiterin

Neben Veronika Baranyai und Jutta Pobbig gestalten weitere Expert:innen die Qualifizierung.

Termine 2025-2026 (unter Vorbehalt)

20.03. bis 22.03.2025 Einführung in die Trauerbegleitung
Trauermodelle, Definition Trauer, Mediatoren der Trauer, Selbsterfahrung: Trauerlandschaft, Gesprächsführung, Fallsupervision

08.05. bis 10.05.2025 Sterbebegleitung | Suizid | Schuldgefühle
Sterbebegleitung vs. Trauerbegleitung, Schuldgefühle in der Trauer, Bestattung, Trauerbegleitung nach Suizid, Gesprächsführung, Fallsupervision, Dokumentation

19.06. bis 21.06.2025 Psychotraumatologie
Anhaltende Trauerstörung, Trauer vs. Trauma, Erkennen von Suizidalität, Burn-Out, Trauer im Familiensystem, Gesprächsführung, Fallsupervision

17.07. bis 19.07.2025 Kinder- und Jugendtrauerbegleitung
Trauermodelle, kindliches Todesverständnis, kindliche Fragen und altersgerechte Antworten, Methoden und Rituale, Geschwistertrauer, Gesprächsführung, Fallsupervision

25.09. bis 27.09.2025 Weltreligionen | Künstlerische Prozesse in der Trauerbegleitung
Trauer in den Weltreligionen, Trauerkulturen, Jenseitsvorstellungen, Künstlerische Prozesse in der Trauerbegleitung, Gesprächsführung, Fallsupervision

20.11. bis 22.11.2025 Genogrammarbeit | Leichtigkeit
Genogrammarbeit in der Trauerbegleitung, Leichtigkeit in der Trauerbegleitung, Trauer und Sexualität, Gesprächsführung, Fallsupervision

15.01. bis 17.01.2026 Trauergruppen
Rahmenbedingungen, Methodenkoffer, Gruppendynamik, professionelle Rolle Gruppenleitung, Gesprächsführung, Moderation, Fallsupervision, Planung einer Trauergruppe

19.02. bis 21.02.2026 Kolloquium | Trauertattoos | Kursabschluss
Kolloquium, digitale Trauer, Trauertattoos, Reflexion und Ausblick, Zertifizierung

3.400,00 €

Ort: Björn Schulz Stiftung, Wilhelm-Wolff-Str. 38, 13156 Berlin; vereinzelt andere Kursorte innerhalb Berlins möglich

Anmeldung
Mit Ihrer Anmeldung bewerben Sie sich auf einen Kursplatz. Die Aufnahme zum Kurs erfolgt nach einem Vorgespräch. Nachdem Sie die ergänzenden Fragen sorgfältig beantwortet haben, wird sich unsere Kursleiterin Veronika Baranyai bzgl. eines individuellen Gesprächstermins bei Ihnen melden. Nach dem Vorgespräch werden Sie in den Kurs ggf. aufgenommen. Die Zu- oder Absagen versenden wir bis spätestens 30.11.2024. Bitte beachten Sie: Sollten wir bereits vorher 14 Plätze verbindlich vergeben haben, gibt es die Möglichkeit, auf eine Warteliste zu kommen. Kursgebühren werden erst fällig, wenn Sie von uns die verbindliche Anmeldebestätigung und Rechnung per Mail erhalten.

Melden Sie sich jetzt zum Seminar "Große Basisqualifizierung Trauerbegleitung 2025/26" an: