Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

§1 Anmeldung
Für alle Angebote der Akademie der Björn Schulz Stiftung ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung zu einer Fortbildung erfolgt online über unseren Partner Eventmanager Online. Mit der Anmeldung erkennt die Teilnehmer*in unsere Teilnahmebedingungen an. Die Anmeldemaske finden Sie auf der jeweiligen Kursbeschreibung auf unserer Webseite unter bjoern-schulz-stiftung.de/akademie.

Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühren. Die Teilnehmer*innen erhalten eine schriftliche Anmeldebestätigung und Rechnung an die von ihnen angegebene Mailadresse zugeschickt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung soll bis spätestens vier Wochen vor Beginn des jeweiligen Kurses vorliegen.

§2 Wartelisten
Sollten die Anmeldungen die Anzahl vorhandener Plätze überschreiten, so wird eine Warteliste angelegt, von der bei Freiwerden eines Platzes ein Nachrücken möglich ist. Interessierte erhalten dann das Angebot eines Wartelistenplatzes als Bestätigung der Anmeldung.

§3 Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Soweit die Möglichkeit der Ratenzahlung für einen Kurs ausgewiesen ist, kann diese vor Beginn des Kurses vereinbart werden. Von den Teilnehmer*innen ist dann eine Einzugsermächtigung zu erteilen.

§4 Rücktritt
(1) Ein Rücktritt kann nur schriftlich erfolgen.
(2) Bei Rücktritt bis acht Wochen vor der Veranstaltung entstehen keine Kosten. Bei einem Rücktritt bis drei Wochen vor der Veranstaltung werden 50 Prozent der Teilnahmegebühren und bei einem kurzfristigeren Rücktritt wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Alternativ kann ein*e Ersatzteilnehmer*in benannt werden, die*der die Veranstaltung verbindlich bucht.
(3) Kosten für Veranstaltungen, die wegen Erkrankungen oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse von Teilnehmenden nicht oder nicht vollständig besucht werden können, werden nicht erstattet.
(4) Ein eventuell erforderlicher Wechsel von Dozent*in berechtigt Teilnehmer*innen nicht zum Rücktritt von einer verbindlichen Anmeldung.

(5) Für die Wanderreise gelten anstelle von § 4 (2) besondere Stornokosten. Diese stehen in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis und Zeitpunkt des Rücktritts. Sie gelten ab Anmeldeschluss und werden wie folgt berechnet:

(5a) Bei Rücktritt vor Anmeldeschluss: Anzahlung

(5b) Bei Rücktritt ab Anmeldeschluss bis 1. August 2021: 25 Prozent des Gesamtreisepreises abzgl. Anzahlung.

(5c) Bei Rücktritt bis 1. September 2021: 50 Prozent des Gesamtreisepreises abzgl. Anzahlung.

(5d) Bei Rücktritt ab dem 2. September 2021: 100 Prozent des Gesamtreisepreises.

§5 Haftung
Die Akademie der Björn Schulz Stiftung übernimmt keine Haftung für Schäden, die den Teilnehmer*innen auf dem Weg und während des Aufenthalts durch Unfälle, Beschädigung oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände entstehen.

§6 Mindestteilnehmerzahl | Absage
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann die Akademie der Björn Schulz Stiftung eine Veranstaltung absagen. Bei Ausfall eines Dozierenden kann die Akademie der Björn Schulz Stiftung Ersatzdozierende benennen. Sollte dies nicht möglich sein, wird die Veranstaltung abgesagt. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden dann ohne Abzug rückerstattet. Weitere Ansprüche an die Akademie der Björn Schulz Stiftung sind ausgeschlossen.

§7 Datenschutz
Personenbezogene Daten werden im Zusammenhang mit der Weiterbildung bzw. Fortbildung von uns gespeichert und durch EventManager Online zum Zweck der Teilnehmer*innenverwaltung automatisiert verarbeitet. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutz-Gesetze (DSGVO und BDSG neu). Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen von EventManager Online: www.eventmanager-online.com/pages/privacy. Weitere Informationen zum Datenschutz in der Björn Schulz Stiftung finden Sie hier: bjoern-schulz-stiftung.de/spenden/service/datenschutz. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wenn kein Widerspruch ausgesprochen wird, werden die Daten dauerhaft gespeichert, um sie später zum Übersenden weiterer Angebote der Björn Schulz Stiftung zu verwenden.

§9 Besondere Maßnahmen zur Berücksichtigung von aktuellen Corona-Situationen
Die Akademie der Björn Schulz Stiftung misst dem Gesundheitsschutz eine große Bedeutung zu. Aufgrund der Corona-Pandemie behalten wir uns vor, unser Fort- und Weiterbildungsangebote und Lernformate entsprechend den behördlichen Vorgaben anzupassen. Neben den Präsenz-Seminaren mit reduzierter maximaler Teilnehmer*innenzahl kann es zu Raumänderungen oder kurzfristig geplanter Online-Durchführung kommen. Für die Durchführung von Online-Formaten leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an den Anbieter des Online-Kurses weiter.

§10 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dieses nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. In einem solchen Fall haben die Parteien die ungültige Bestimmung so umzudeuten oder den Vertrag zu ergänzen, dass der mit der ungültigen Bestimmung beabsichtigte Zweck erreicht wird.

Berlin, den 17.11.2020

Helfen Sie mit!

Die drei spendenfinanzierten Säulen in der Kinderhospizarbeit sind unsere Begleitung der Familien im Sonnenhof und Irmengard-Hof, die Geschwister- und Trauerangebote. All das können wir dank Ihrer Spende finanzieren.