Tolle Aktionen – Tolle Kids!

04. Juli 2022

Sommercamp am Irmengard-Hof

Unser letztes Sommercamp für Geschwister von erkrankten Kindern war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Betreuern wurde gespielt, gelacht und reflektiert, was es bedeutet, Bruder oder Schwester eines erkrankten Geschwisterkindes zu sein. In einer Gruppe von acht Jugendlichen konnten alle aus dem Nähkästchen plaudern, welche alltäglichen Herausforderungen mit ihrem „besonderen“ Geschwister sie gerade beschäftigen und wie sie andere schon gemeistert haben. Ein besonderes Highlight war diesmal ein erlebnispädagogischer Ausflug zum Canyoning, bei dem alle Beteiligten, ihre Grenzen austesten und über sich hinauswachsen konnten (siehe Foto). Der dabei entstehende Zusammenhalt schenkt den jungen Erwachsenen Selbstvertrauen und stärkt sie für ihren weiteren Weg. Die entspannte Stimmung, die sich ausbreitete, hat uns wieder den Wert von Geschwister-Pädagogik vor Augen geführt. Es sind gemeinsame Erlebnisse wie diese, die einen entscheidenden präventiven Beitrag zur Stärkung und Gesundhaltung von betroffenen Kindern und Jugendlichen leisten. Alle waren von diesem Canyoning-Ausflug so begeistert, dass sie sich schon für die nächste Geschwisterfreizeit, Ende September, verabredet haben.
Auch für jüngere Geschwisterkinder (8-12 Jahre) gibt es dieses Jahr noch die Chance, an einem Camp teilzunehmen. Zur Anmeldung: https://bjoern-schulz-stiftung.de/angebote-fuer-familien/irmengard-hof/angebote/fuer-geschwister