Ambulante Familiäre Hilfen

Das Angebot der Ambulanten Familiären Hilfen umfasst:

- Eingliederungshilfen nach SGB IX: Einzelfallhilfe (EFH)

- Hilfen zur Erziehung nach SGB VIII: Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) / Erziehungsbeistand

Die Fachkräfte der Ambulanten Familiären Hilfen begleiten Kinder und Jugendliche mit:

• schweren geistigen und motorischen Einschränkungen
  • Krebserkrankungen
  • Herzerkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • chronischen Atemwegserkrankungen
  • Gendefekten
  • sonstigen chronischen oder schweren Erkrankungen

Gemeinsam mit der Familie und den Jugendämtern (EFH / SPFH) in den jeweiligen Bezirken werden konkrete Ziele für die entsprechende Hilfe entwickelt, um die Familie in ihrer schwierigen Situation so gut wie möglich zu unterstützen.

Einzelfallhilfe stärkt und fördert Kinder und Jugendliche in ihren individuellen Fähigkeiten und ermöglicht ihnen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. In diesem Rahmen erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit allen am Hilfeprozess Beteiligten, u.a. mit Ärzten.innen, Therapeuten:innen, etc., sowie mit unterschiedlichen Institutionen, z.B. Kita, SPZ, Schulen.
Ziel der Hilfe ist, den Kindern und Jugendlichen eine möglichst stabile und hohe Lebensqualität und Lebensfreude zu gewährleisten.

Sozialpädagogische Familienhilfe ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Familien mit einem schwer kranken Kind oder Familien, die von dem Verlust eines Familienmitgliedes betroffen oder bedroht sind, werden in dieser Phase begleitet und unterstützt. Ziele der Familienhilfe können u.a. sein: Entlastung und Stärkung des Familiensystems, Unterstützung bei der Strukturierung / Neustrukturierung des Alltags, Entwicklung von Handlungskompetenzen in emotionalen, sozialen und ökonomischen Krisen, usw.

Erziehungsbeistand erhalten Geschwisterkinder in einer Familie mit einem schwer erkrankten Kind / Jugendlichem oder das betroffene Kind / der betroffene Jugendliche selbst. Ziele dieser Hilfe sind u.a. Entwicklung und Stärkung des Selbstbewusstseins / Selbstwertgefühls, Stärken der emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten, Förderung der Selbstständigkeit, usw.

• Silke Richter

Teamleitung

• Nina Meingast

Teamleitung

• Manuela Borgmann

• Isabelle Düring

• Samira Heuer

• Bettina Neumann

Sachbearbeiterin

• Katja Otto

Sachbearbeiterin

Ambulante Familiäre Hilfen
Silke Richter, Tel: 030 39 89 98-32 oder
Nina Meingast, Tel: 030 39 89 98-323
E-Mail: afh-berlin@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Ein Großteil unserer Angebote ist spendenfinanziert. Unterstützen Sie uns und ermöglichen Sie so z. B. die Kunsttherapie für Eltern, erkrankte Kinder und deren Geschwister oder den Aufenthalt für Eltern und Geschwister im Sonnenhof.

Jetzt spenden!