Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Ehrenamt Familienbegleiter:in

Ehrenamtliche Unterstützung für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Jugendlichen

Seit mehr als 20 Jahren helfen durch einen Kurs auf ihr Ehrenamt vorbereitete Familienbegleiter:innen unseres Ambulanten Kinderhospizdienstes (AKHD) Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern. Mit der geschenkten Zeit stehen sie den Familien in ihrem Alltag zur Seite. Zuverlässig sind sie je nach Familiensituation einmal in der Woche für ca. drei Stunden in der Familie und unterstützen Eltern, alleinerziehende Mütter und Väter sowie Angehörige. Sie sind Gesprächspartner:innen oder leisten praktische Hilfe. Sie begleiten erkrankte Kinder oder deren Geschwister.

Der Einsatz der ehrenamtlichen Familienbegleiter:innen wird durch die Koordinator:innen des AKHD abgestimmt und kontinuierlich sozialpädagogisch begleitet.

Interessenten am Ehrenamt Familienbegleitung können sich jederzeit beim AKHD melden. Bitte füllen Sie dazu diesen Fragebogen aus.

Die Mitarbeiter:innen des Ambulanten Kinderhospizdienstes melden sich dann zur Vereinbarung eines Termins für ein persönliches Gespräch.

Nächster Vorbereitungskurs für Familienbegleiter:innen in Berlin

• 29.04. – 01.05.2022: Einführungswochenende
  • 09.05. – 13.05.2022: Kurswoche 1
  • 23.05.2022:               Seminarabend
  • 30.05. – 03.06.2022: Kurswoche 2
  • 17.06. – 19.06.2022: Abschlusswochenende

Die Seminare finden jeweils von Freitag 17:00 bis 20:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Sonntag von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie von Montag bis Freitag, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Sie sind als Bildungsurlaub anerkannt.

AKHD Berlin
030 / 398 998 28 oder
akhd-berlin@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Viele unserer Angebote sind spendenfinanziert. Unterstützen Sie uns und ermöglichen Sie so z. B. die Kunsttherapie für Eltern, erkrankte Kinder und deren Geschwister oder den Aufenthalt für Eltern und Geschwister im Sonnenhof.

Jetzt spenden!