Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung: Sonnenhof in Berlin | Irmengard-Hof am Chiemsee

Ehrenamt Familienbegleiter

Familienbegleitung – Ehrenamtliche Unterstützung für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Jugendlichen

Seit mehr als 20 Jahren helfen durch einen Kurs auf ihr Ehrenamt vorbereitete Familienbegleiter*innen unseres Ambulanten Kinderhospizdienstes (AKHD) Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern. Mit der geschenkten Zeit stehen sie den Familien in ihrem Alltag zur Seite. Zuverlässig sind sie je nach Familiensituation einmal in der Woche für ca. drei Stunden in der Familie und unterstützen Eltern, alleinerziehende Mütter und Väter sowie Angehörige. Sie sind Gesprächspartne*innen oder leisten praktische Hilfe. Sie begleiten erkrankte Kinder oder deren Geschwister.

Der Einsatz der ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen wird durch die Koordinatorinnen des AKHD abgestimmt und kontinuierlich sozialpädagogisch begleitet.

Der nächste Vorbereitungskurs für Familienbegleiter*innen findet voraussichtlich im Frühjahr 2020 statt.

Interessenten am Ehrenamt Familienbegleiter können sich jederzeit beim AKHD melden. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus.

Die Mitarbeiterinnen des Ambulanten Kinderhospizdienstes melden sich dann zur Vereinbarung eines Termins für ein persönliches Gespräch.

Helfen auch Sie!

Unterstützen Sie die Arbeit unserer ambulanten Dienste mit einer Spende. So können Sie beispielsweise die Kunst- und Musiktherapie für Eltern, erkrankte Kinder oder ihre Geschwister ermöglichen. Aber auch die Geschwister- und Trauerangebote sind spendenfinanzierte Angebote der Björn Schulz Stiftung.

Jetzt spenden!

Wo wird aktuell Hilfe benötigt? Wie haben wir geholfen? Wie können Sie helfen?

Sie erfahren es, wenn Sie unseren Newsletter bestellen.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Und wir respektieren den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzhinweise.

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen.