Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Ehrenamt Familienbegleiter*in

Familienbegleitung – Ehrenamtliche Unterstützung für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Jugendlichen

Seit mehr als 20 Jahren helfen durch einen Kurs auf ihr Ehrenamt vorbereitete Familienbegleiter*innen unseres Ambulanten Kinderhospizdienstes (AKHD) Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern. Mit der geschenkten Zeit stehen sie den Familien in ihrem Alltag zur Seite. Zuverlässig sind sie je nach Familiensituation einmal in der Woche für ca. drei Stunden in der Familie und unterstützen Eltern, alleinerziehende Mütter und Väter sowie Angehörige. Sie sind Gesprächspartne*innen oder leisten praktische Hilfe. Sie begleiten erkrankte Kinder oder deren Geschwister.

Der Einsatz der ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen wird durch die Koordinatorinnen des AKHD abgestimmt und kontinuierlich sozialpädagogisch begleitet.

Interessenten am Ehrenamt Familienbegleiter können sich jederzeit beim AKHD melden. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus.

Die Mitarbeiterinnen des Ambulanten Kinderhospizdienstes melden sich dann zur Vereinbarung eines Termins für ein persönliches Gespräch.

Informationsveranstaltung:
Ehrenamt Familienbegleiter*in

Die nächste Info-Veranstaltung findet am Dienstag, den 20. Oktober 2020 von 18.00 bis 19.00 Uhr statt. Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte unter akhd-berlin@bjoern-schulz-stiftung.de an.

Nächster Vorbereitungskurs für Familienbegleiter*innen/Berlin

Einführungswochenende:           05.02. – 07.02.2021
Kurswoche 1:                               15.02. – 19.02.2021
Kurswoche 2:                               15.03. – 19.03.2021
Abschlusswochenende:              16.04. – 18.04.2021

Die Wochendseminare finden jeweils von Freitag 17:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr statt.
Die Wochenseminare finden von Montag bis Freitag, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt und können als Bildungsurlaub genommen werden. Die Termine finden vor Ort in der Björn Schulz Stiftung, Wilhelm-Wolff-Str. 38, 13156 Berlin statt.

Ansprechpartner*innen:

AKHD Berlin                                        (030) 398 998 28 oder:  akhd-berlin@bjoern-schulz-stiftung.de

AKHD Potsdam/Brandenburg             (03381) 410 056 oder:   akhd-brbg@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Unterstützen Sie die Arbeit unserer ambulanten Dienste mit einer Spende. So können Sie beispielsweise die Kunst- und Musiktherapie für Eltern, erkrankte Kinder oder ihre Geschwister ermöglichen. Aber auch die Geschwister- und Trauerangebote sind spendenfinanzierte Angebote der Björn Schulz Stiftung.

Jetzt spenden!