Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Ehrenamt Familienbegleiter

Familienbegleitung – Ehrenamtliche Unterstützung für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Jugendlichen

Seit mehr als 20 Jahren helfen durch einen Kurs auf ihr Ehrenamt vorbereitete Familienbegleiter*innen unseres Ambulanten Kinderhospizdienstes (AKHD) Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern. Mit der geschenkten Zeit stehen sie den Familien in ihrem Alltag zur Seite. Zuverlässig sind sie je nach Familiensituation einmal in der Woche für ca. drei Stunden in der Familie und unterstützen Eltern, alleinerziehende Mütter und Väter sowie Angehörige. Sie sind Gesprächspartne*innen oder leisten praktische Hilfe. Sie begleiten erkrankte Kinder oder deren Geschwister.

Der Einsatz der ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen wird durch die Koordinatorinnen des AKHD abgestimmt und kontinuierlich sozialpädagogisch begleitet.

Interessenten am Ehrenamt Familienbegleiter können sich jederzeit beim AKHD melden. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus.

Die Mitarbeiterinnen des Ambulanten Kinderhospizdienstes melden sich dann zur Vereinbarung eines Termins für ein persönliches Gespräch.

Nächster Familienbegleiter*innen Kurs

Im Februar 2020 startet der nächste Kurs für die Familienbegleiter*innen

Leider kann der Vorbereitungskurs für Familienbegleiter*innen zur Zeit nicht stattfinden. Über aktuelle Termine informieren wir Sie auf dieser Seite.

Der Kurs umfasst insgesamt 100h.

Ansprechpartner*innen:

AKHD Berlin                                        (030) 398 998 28 oder:  akhd-berlin@bjoern-schulz-stiftung.de

AKHD Potsdam/Brandenburg             (03381) 410 056 oder:   akhd-brbg@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Unterstützen Sie die Arbeit unserer ambulanten Dienste mit einer Spende. So können Sie beispielsweise die Kunst- und Musiktherapie für Eltern, erkrankte Kinder oder ihre Geschwister ermöglichen. Aber auch die Geschwister- und Trauerangebote sind spendenfinanzierte Angebote der Björn Schulz Stiftung.

Jetzt spenden!