Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Ehrenamt Familienbegleiter:in

Ehrenamtliche Unterstützung für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Jugendlichen

Seit mehr als 25 Jahren helfen durch einen Kurs auf ihr Ehrenamt vorbereitete Familienbegleiter:innen unseres Ambulanten Kinderhospizdienstes (AKHD) Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern. Mit der geschenkten Zeit stehen sie den Familien in ihrem Alltag zur Seite. Zuverlässig sind sie je nach Familiensituation einmal in der Woche für ca. drei Stunden in der Familie und unterstützen Eltern, alleinerziehende Mütter und Väter sowie Angehörige. Sie sind Gesprächspartner:innen oder leisten praktische Hilfe. Sie begleiten erkrankte Kinder oder deren Geschwister.

Der Einsatz der ehrenamtlichen Familienbegleiter:innen wird durch die Koordinator:innen des AKHD abgestimmt und kontinuierlich sozialpädagogisch begleitet.

Interessenten am Ehrenamt Familienbegleitung können sich jederzeit beim AKHD melden. Bitte füllen Sie dazu diesen Fragebogen aus.

Die Mitarbeiter:innen des Ambulanten Kinderhospizdienstes melden sich dann zur Vereinbarung eines Termins für ein persönliches Gespräch.

Vorbereitungskurs für Familienbegleiter:innen in Berlin

• 23. bis 25.02.2024   Einführungswochenende
  • 18. bis 22.03.2024   Kurswoche 1
  • 08.04.2024               Seminarabend
  • 15. bis 19.04.2024   Kurswoche 2
  • 26. bis 28.04.2024   Abschlusswochenende

Die Seminare finden an den Wochenenden jeweils Freitag 17:00-20:00 Uhr, Samstag 9:00-17:00 Uhr und Sonntag 9:00-13:00 Uhr, am Kursabend 17:00-20:00 Uhr sowie
in den Kurswochen Montag bis Freitag jeweils 09:00-17:00 Uhr statt.

Info-Veranstaltung zum Ehrenamt in der Familienbegleitung

Wann?           Montag, 11. September 2023, 18:00-19:30 Uhr
Wo?               Björn Schulz Stiftung, Wilhelm-Wolff-Str. 38, 13156 Berlin

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 08. September 2023 per E-Mail an akhd-berlin@bjoern-schulz-stiftung.de oder telefonisch unter 030 39 89 98-28 an.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team des Ambulanten Kinderhospizdienstes

Ambulanter Kinderhospizdienst
Tel: 030 39 89 98-28
E-Mail: akhd-berlin@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Ein Großteil unserer Angebote ist spendenfinanziert. Unterstützen Sie uns und ermöglichen Sie so z. B. die Kunsttherapie für Eltern, erkrankte Kinder und deren Geschwister oder den Aufenthalt für Eltern und Geschwister im Sonnenhof.

Jetzt spenden!

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Wir respektieren den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Näheres dazu erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.