Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Ehrenamt Familienbegleiter:in

Ehrenamtliche Unterstützung für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Jugendlichen

Seit mehr als 20 Jahren helfen durch einen Kurs auf ihr Ehrenamt vorbereitete Familienbegleiter:innen unseres Ambulanten Kinderhospizdienstes (AKHD) Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern. Mit der geschenkten Zeit stehen sie den Familien in ihrem Alltag zur Seite. Zuverlässig sind sie je nach Familiensituation einmal in der Woche für ca. drei Stunden in der Familie und unterstützen Eltern, alleinerziehende Mütter und Väter sowie Angehörige. Sie sind Gesprächspartner:innen oder leisten praktische Hilfe. Sie begleiten erkrankte Kinder oder deren Geschwister.

Der Einsatz der ehrenamtlichen Familienbegleiter:innen wird durch die Koordinator:innen des AKHD abgestimmt und kontinuierlich sozialpädagogisch begleitet.

Interessenten am Ehrenamt Familienbegleitung können sich jederzeit beim AKHD melden. Bitte füllen Sie dazu diesen Fragebogen aus.

Die Mitarbeiter:innen des Ambulanten Kinderhospizdienstes melden sich dann zur Vereinbarung eines Termins für ein persönliches Gespräch.

Nächster Vorbereitungskurs für Familienbegleiter:innen in Berlin

Einführungswochenende:           05.02. – 07.02.2021
Kurswoche 1:                               15.02. – 19.02.2021
Kurswoche 2:                               15.03. – 19.03.2021
Abschlusswochenende:               16.04. – 18.04.2021

Die Seminare finden jeweils von Freitag 17:00 bis 20:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Sonntag von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie von Montag bis Freitag, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Sie sind als Bildungsurlaub anerkannt.

Veranstaltungsort:
Björn Schulz Stiftung, Wilhelm-Wolff-Str. 38, 13156 Berlin (Wochenenden und Abendseminar)
Tagungshaus Alte Feuerwache e.V., Axel-Springer-Straße 40-41, 10969 Berlin (Kurswoche 1+2)

Ansprechpartner:innen:

AKHD Berlin                                       030 / 398 998 28 oder:  akhd-berlin@bjoern-schulz-stiftung.de

AKHD Potsdam/Brandenburg             03381 / 410 056 oder:   akhd-brbg@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Unterstützen Sie die Arbeit unserer ambulanten Dienste mit einer Spende. So können Sie beispielsweise die Kunst- und Musiktherapie für Eltern, erkrankte Kinder oder ihre Geschwister ermöglichen. Aber auch die Geschwister- und Trauerangebote sind spendenfinanzierte Angebote der Björn Schulz Stiftung.

Jetzt spenden!