Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Angebote An-Schluss

Die Angebote von An-Schluss sollen nachdrücklich die Bedürfnisse und die herausfordernde Lebenssituation der Geschwisterkinder und trauernden Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt rücken. Bei uns finden sie An-Schluss, um ihren Wünschen, Ängsten, Bedürfnissen und Problemen einen Raum zu geben. Wir begleiten, stärken und unterstützen die Kinder und Jugendlichen in ihren Anliegen. Darüber hinaus treffen sie auf andere, die eine ähnliche Lebenssituation teilen.

Was passiert eigentlich, wenn ein Kind lebensverkürzend erkrankt? Was passiert, wenn der Bruder oder die Schwester oder ein nahestehender*r Zugehörige*r sterben? Gibt es ein Leben nach dem Tod oder ist nach dem Tod einfach Schluss?

Wir können vielleicht nicht alle Fragen zu Krankheit und Tod beantworten, aber wir können einen An-Schluss für Geschwister lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendliche, wie auch trauernde Geschwister herstellen. Nach der Erkrankung oder dem Tod ist für uns eben nicht Schluss. Im Gegenteil: wir bieten einen Raum, um über jene Themen zu sprechen und kreativ zu werden. Geschwister, die mit ihrer besonderen familiären Situation in ihrem Alltag häufig die Einzigen sind, finden hier An-Schluss zu anderen Kindern und Jugendlichen in einer ähnlichen Situation.

Dafür gibt einmal wöchentlich ein Kletterangebot, unsere Jugendgruppe trifft sich monatlich und es finden erlebnispädagogische Ferienfreizeiten sowie Geschwistertage statt.

Als Mitglied im Verbund für Geschwister „Jetzt bin ICH mal dran!“ ist die Björn Schulz Stiftung an der Entwicklung von präventiven und gesundheitsfördernden Programmen für Geschwister beteiligt.

Alle Angebote von An-Schluss werden aus Spenden finanziert.

Die Planungen für das kommende Jahr 2021 sind abgeschlossen und da darf eine Sache natürlich nicht fehlen - die Reisen.

27.03. – 01.04.2021 Geschwistertrauerreise Osterferien

Für 2021 planen wir in der ersten Osterferienwoche eine Reise für trauernde Geschwister im Alter von 6 bis 12 Jahren.

10.07. – 18.07.2021 Geschwisterreise Sommer 2021

Im Sommer werden wir wieder eine Reise für Geschwister lebensverkürzend erkrankter Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren nach Preddöhl anbieten.

Darüber hinaus wird es auch wieder Geschwistertage und Workshops geben.

08.03.2021 Geschwistertag am Weltfrauentag (10:00 – 16:00 Uhr)

Am 8. März ist Weltfrauentag. Auch wir möchten an diesem besonderen Tag etwas für alle Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren anbieten.

28.05. – 30.05.2021 Musikworkshop (jeweils 10:00 – 16:00 Uhr)

Vom 28. bis 30. Mai bieten wir einen Musikworkshop für Geschwisterkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren an, bei dem es darum gehen soll, Gefühlen musikalisch Ausdruck zu verleihen.

Anmeldung bitte per Mail an geschwister@bjoern-schulz-stiftung.de oder  telefonisch unter 030 / 398 998 37

Team An-Schluss
Tel: 030 / 398 998 37
E-Mail: geschwister@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Unterstützen Sie die Arbeit unserer ambulanten Dienste mit einer Spende. So können Sie beispielsweise die Kunst- und Musiktherapie für Eltern, erkrankte Kinder oder ihre Geschwister ermöglichen. Aber auch die Geschwister- und Trauerangebote sind spendenfinanzierte Angebote der Björn Schulz Stiftung.

Jetzt spenden!