Der Familienunterstützende Dienst im Land Brandenburg

Das Angebot des FUD richtet sich an geistig / körperlich beeinträchtigte und palliativ erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (von 0 bis 35 Jahren), die aufgrund ihrer Erkrankung in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind und damit einen erhöhten Bedarf an allgemeiner Beaufsichtigung haben.

Der FUD unterbreitet niedrigschwellige "Angebote zur Unterstützung im Alltag" (AUA). Das können alters- und entwicklungsgerechte Spiel- und Beschäftigungsangebote (z.B. Spielen, Malen, Vorlesen) sein, Angebote zur Umweltwahrnehmung, Besuche von Freizeitangeboten der Umgebung (Spielplätze, Zoo, Kino usw.) sowie spielerische Wahrnehmungsübungen zur Erlangung eines besseren Körpergefühls.
Ziel unserer Arbeit ist es, die Lebensqualität der erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch eine aktive Freizeitgestaltung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erhöhen und die Eltern stundenweise in ihrem Alltag zu entlasten.
Voraussetzung für die "Angebote zur Unterstützung im Alltag" (AUA) nach § 45 b SGB XI ist lediglich ein bewilligter Pflegegrad. Der "Entlastungsbetrag" in Höhe von 125 € monatlich steht ihnen automatisch mit Bewilligung des Pflegegrades, ohne zusätzlichen Antrag, zu. Er kann allerdings nur als Dienst-, nicht als Geldleistung abgerufen werden.
Wenn Sie Interesse haben, den FUD in Anspruch zu nehmen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Nach einem ausführlichen Erstgespräch werden wir eine geeignete Betreuungsperson suchen, die über Einfühlungsvermögen, Erfahrung und Kompetenz verfügt. Nach einer Hospitation, in der Sie und die Betreuungsperson sich kennenlernen können, kann die Betreuungstätigkeit mit einem Umfang von 4 Terminen im Monat für jeweils ca. 2 Stunden übernommen werden.
Falls Sie Interesse an einer Tätigkeit als FUD-Betreuer*in haben, können Sie sich ebenso direkt mit uns in Verbindung setzen. Gerne beraten wir Sie zu den Voraussetzungen und zu den Rahmenbedigungen. Gesetzlich vorgeschrieben ist ein 30-stündiger Vorbereitungskurs.
Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an: Daniela Brunschen, Telefon: 0331 243 40 85-21, E-Mail: d.brunschen@bjoern-schulz-stiftung.de.

Bitte spenden Sie!

Die Arbeit im Land Brandenburg ist zum großen Teil auf Spenden angewiesen. Helfen auch Sie!

Bitte spenden!