Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung: Sonnenhof in Berlin | Irmengard-Hof am Chiemsee

Angebote für Geschwister und trauernde Kinder und Jugendliche

Geschwister lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher stehen in den Familien oft im Hintergrund. Ihre Belange rutschen in die Zwischenräume, die noch bleiben zwischen Krankenhausbesuchen, Pflege und Betreuung des kranken Kindes. Die Eltern können ihnen meist nicht so viel Zeit und Fürsorge widmen, wie sie es gern würden.

Unsere Angebote stärken Geschwister in dieser schwierigen Situation. Hier stehen sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und treffen auf andere Kinder, die ein ähnliches Schicksal teilen. Gemeinsame Unternehmungen, erlebnispädagogische Aktivitäten und begleitende Gespräche schaffen einen Ausgleich zum Familienalltag, stärken das Selbstvertrauen und geben ihnen Raum für ihre Interessen und Bedürfnisse.

Dafür gibt einmal wöchentlich ein Kletterangebot, unsere Jugendgruppe trifft sich monatlich und es finden erlebnispädagogische Ferienfreizeiten statt.

Als Mitglied im Verbund für Geschwister „Jetzt bin ICH mal dran!“ ist die Björn Schulz Stiftung an der Entwicklung von präventiven und gesundheitsfördernden Programmen für Geschwister beteiligt.

Die Geschwisterangebote werden aus Spenden finanziert.

Jährlicher Geschwistertag

Am 29. September fand der jährliche Geschwistertag Pferde - Feuer - Abenteuer in der Nähe von Brandenburg an der Havel statt.

Hierbei trafen sich 30 Geschwisterkinder aus Berlin und Brandenburg für einen gemeinsamen Tag im Grünen. Zum Kennenlernen starteten wir bei strahlendem Sonnenschein mit gemeinsamen Spielen. Dann ging das Abenteuer los - Hufeisen-Weitwurf, Schießwettbewerb und Elfen filzen. Natürlich durften sich die Geschwisterkinder auch von den vier Pferden über die Weide schaukeln lassen. Für immer neue Energie wurde durch ein Buffet voller Köstlichkeiten, von Bratwürsten, über Salate und Kuchen gesorgt. Ein Highlight war das Pinata-Schlagen und alle freuten sich, als es Süßigkeiten regnete. Zum Abschluss wurde im Tipi noch gemütlich Stockbrot und Marshmallows über dem Feuer gegrillt. Wir freuen uns schon jetzt auf's nächste Jahr!

Team Geschwister und Trauer Kinder und Jugendliche

mail: geschwister@bjoern-schulz-stiftung.de
Telefon: 030 398 998 37

Helfen auch Sie!

Unterstützen Sie die Arbeit unserer ambulanten Dienste mit einer Spende. So können Sie beispielsweise die Kunst- und Musiktherapie für Eltern, erkrankte Kinder oder ihre Geschwister ermöglichen. Aber auch die Geschwister- und Trauerangebote sind spendenfinanzierte Angebote der Björn Schulz Stiftung.

Jetzt spenden!