Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Angebote für Geschwister und trauernde Kinder und Jugendliche

Geschwister lebensverkürzend erkrankter Kinder und Jugendlicher stehen in den Familien oft im Hintergrund. Ihre Belange rutschen in die Zwischenräume, die noch bleiben zwischen Krankenhausbesuchen, Pflege und Betreuung des kranken Kindes. Die Eltern können ihnen meist nicht so viel Zeit und Fürsorge widmen, wie sie es gern würden.

Unsere Angebote stärken Geschwister in dieser schwierigen Situation. Hier stehen sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und treffen auf andere Kinder, die ein ähnliches Schicksal teilen. Gemeinsame Unternehmungen, erlebnispädagogische Aktivitäten und begleitende Gespräche schaffen einen Ausgleich zum Familienalltag, stärken das Selbstvertrauen und geben ihnen Raum für ihre Interessen und Bedürfnisse.

Dafür gibt einmal wöchentlich ein Kletterangebot, unsere Jugendgruppe trifft sich monatlich und es finden erlebnispädagogische Ferienfreizeiten statt.

Als Mitglied im Verbund für Geschwister „Jetzt bin ICH mal dran!“ ist die Björn Schulz Stiftung an der Entwicklung von präventiven und gesundheitsfördernden Programmen für Geschwister beteiligt.

Die Geschwisterangebote werden aus Spenden finanziert.

Termine 2020:

8. Juli – Geschwistertag Gefühle

„Wie geht es Dir?“ Häufig ist „gut“ oder „schlecht“ die Antwort, die wir hören. Gemeinsam mit den Kindern möchten wir an diesem Tag herausfinden, dass es viel mehr Gefühle gibt und lernen diese wahrzunehmen und zu benennen.

20.-24. Juli Projektwoche Geschwister

Von 20.-24. Juli findet die Geschwister-Projektwoche statt, bei der wir das Präventionsporgramm GeschwisterTREFF durchführen, dass auf die Stärkung und Resilienzförderung der Geschwisterkinder abzielt.

3.-5. August DenkMal Projekt für trauernde Geschwister und Kinder

Das Denk Mal Projekt richtet sich an trauernde Kinder und trauernde Geschwister und nach einem Tag zum Kennenlernen du zum Thema Gefühle, kann jedes Kind unter ein eigenes Denk Mal für den Verstorbenen bauen.

Es gibt noch freie Plätze – für nähere Infos und/ oder Anmeldung einfach an geschwister@bjoern-schulz-stiftung.de schreiben

Jährlicher Geschwistertag

Am 29. September fand der jährliche Geschwistertag Pferde - Feuer - Abenteuer in der Nähe von Brandenburg an der Havel statt.

Hierbei trafen sich 30 Geschwisterkinder aus Berlin und Brandenburg für einen gemeinsamen Tag im Grünen. Zum Kennenlernen starteten wir bei strahlendem Sonnenschein mit gemeinsamen Spielen. Dann ging das Abenteuer los - Hufeisen-Weitwurf, Schießwettbewerb und Elfen filzen. Natürlich durften sich die Geschwisterkinder auch von den vier Pferden über die Weide schaukeln lassen. Für immer neue Energie wurde durch ein Buffet voller Köstlichkeiten, von Bratwürsten, über Salate und Kuchen gesorgt. Ein Highlight war das Pinata-Schlagen und alle freuten sich, als es Süßigkeiten regnete. Zum Abschluss wurde im Tipi noch gemütlich Stockbrot und Marshmallows über dem Feuer gegrillt. Wir freuen uns schon jetzt auf's nächste Jahr!

Team Geschwister und Trauer Kinder und Jugendliche

mail: geschwister@bjoern-schulz-stiftung.de
Telefon: 030 398 998 37

Helfen auch Sie!

Unterstützen Sie die Arbeit unserer ambulanten Dienste mit einer Spende. So können Sie beispielsweise die Kunst- und Musiktherapie für Eltern, erkrankte Kinder oder ihre Geschwister ermöglichen. Aber auch die Geschwister- und Trauerangebote sind spendenfinanzierte Angebote der Björn Schulz Stiftung.

Jetzt spenden!