Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Kunsttherapie

Wo die Sprache aufhört, fangen die Bilder an.

Mit unserem kunsttherapeutischen Angebot fördern wir die Entfaltung eigener Kraftressourcen und Strategien zur Bewältigung schwieriger Lebenssituationen. Dies hilft sowohl im Umgang mit einer lebensverkürzenden Erkrankung als auch mit Trauerprozessen. Im Mittelpunkt steht dabei immer der einzelne Mensch mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

Familien aus dem Sonnenhof sind bei uns ebenso willkommen wie die Familien, die wir ambulant zu Hause betreuen. Zudem steht unserer Kunsttherapie sämtlichen Trauerbegleitungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen offen.

Der schöpferische Prozess in der Kunsttherapie

• unterstützt seelische Verarbeitungsprozesse.
  • macht Gefühlswelten sichtbar.
  • öffnet einen Raum, um sich selbst zu spüren.
  • ermöglicht, etwas zum Ausdruck zu bringen, was mit Worten nicht gesagt werden kann.
  • wandelt Gefühle und bringt sie in Fluss.
  • fördert Autonomie und Selbstbewusstsein.
  • entspannt, entlastet und setzt neue Lebenskraft frei.

Die Kunsttherapie ist ein spendenfinanziertes Angebot.

Neue Trauergruppe: Kintsugi

Trauer löst in uns einen extremen Zustand aus und wirft existentielle Fragen auf. Plötzlich ist nichts mehr wie davor – von heute auf morgen ist alles anders. Da Tod und Trauer gesellschaftlich tabuisiert sind, ist auch oft unser Umfeld sehr überfordert und wir fühlen uns alleine und isoliert.

Im Rahmen dieser offenen Gruppe treffen Menschen aufeinander, die ähnliches erlebt haben und hier soll Tod, Sterben & Trauer einen Platz haben. Wir treffen uns einmal im Monat und es gibt es zu jedem Termin ein festes Thema. Nach einer kurzen Anfangsrunde und kurzem Input hat die Gruppe Zeit ihre Erfahrungen zum jeweiligen Thema auszutauschen. Anschließend werden wir die Themen mittels kreativer Methoden bearbeiten und den Termin mit einer Abschlussrunde schließen. Die Gruppe ist offen und Angehörige (Eltern, Geschwister, Freund*innen, Partner*innen, Kinder) können gerne einfach zu den jeweiligen Terminen dazukommen.

Zielgruppe: Angehörige, die eine nahstehende Person verloren haben, offene Gruppe ab 18 Jahren (keine Voranmeldung möglich)

Uhrzeit & Ort: 18:30-20:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Björn Schulz Stiftung (Wilhelm-Wolff-Str. 38, 13156 Berlin)

Leitung: Jutta Czapski (Kunsttherapeutin; Traumatherapeutin) & Eva Ryschka (Psychologin; Trauerbegleiterin)

Kontakt: Sollten Sie vorab Fragen haben, melden Sie sich gerne telefonisch unter 0151 61 00 79 97.

Download Flyer

Dr. phil. Jutta Czapski
Kunsttherapeutin
E-Mail: j.czapski@bjoern-schulz-stiftung.de

Spenden Sie bitte!

"Wo die Sprache aufhört, fangen die Bilder an". Die Kunsttherapie bietet Hilfe für Menschen, die ihre Trauer und ihren Schmerz nicht in Worte fassen können. Unsere Kunsttherapie ist ein komplett spendenfinanziertes Angebot.