Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Der Irmengard-Hof - Erholung und Begegnung am Chiemsee

Wir ermöglichen unseren Gästen eine Auszeit im geschützten Rahmen - hier muss sich niemand erklären!

*** Für den Aufenthalt am Irmengard-Hof gilt aktuell Folgendes: Unsere Gäste müssen bei Anreise einen negativen PCR-Test oder Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Von der Testpflicht ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren sowie Geimpfte und Genesene mit entsprechenden Nachweisen. ***

Der liebevoll, nach neuesten energetischen und technischen Standards renovierte Dreiseithof liegt mitten im wunderschönen Chiemgau, mit barrierefreiem Zugang zum See. Das Haus lädt zu Erholung, Austausch und Freizeitaktivitäten ein. Es hat 24 gemütliche Doppel- und Familienzimmer, teils mit mehreren Räumen, alle mit Bad/WC. Sechs Zimmer haben eine Pflegeausstattung, z.B. Pflegebetten, extra breite Türen etc. Zudem gibt es ein großes separates Pflegebad. Zur Selbstversorgung hat jede Etage mehrere komplett ausgestattete Küchen. Neben dem urigen Gewölbesaal befindet sich die große Gemeinschaftsküche. Platz zum Spielen und Toben bietet der riesige Löwensaal im ehemaligen Heuboden. Zudem gibt es themenbezogene Gemeinschaftsräume, in denen man sich auch mal für ein ruhiges Gespräch zurückziehen kann. Alle Räume sind mit dem Rollstuhl erreichbar.

Im Freigelände begrüßen die Esel Beppo und Blüm­chen sowie die Ponys die Gäste. Es gibt einen Spiel- und Bolz­platz, eine Trampolinanlage und eine Stelle fürs abendliche Lager­feuer.

Darüberhinaus bietet der Irmengard-Hof Platz für Tagungen, Seminare, Supervisionen für Personen, die am Betreuungs-, Begleitungsund Behandlungsprozess des erkrankten Kindes beteiligt sind und waren.

Der Irmengard-Hof finanziert sich zum größten Teil aus Spenden.

Angebote am Irmengard-Hof

Zur Geschichte

Der Irmengard-Hof in Mitterndorf bei Gstadt am Chiemsee ist das ehemalige Klostergut der Benediktinerinnen von Frauenwörth. "Unser Klostergut stand viele Jahre leer. Die neue Nutzung ist ganz im sozialen Sinne der Benediktinerinnenabtei", so Äbtissin Johanna vom Benediktinerinnenkloster. Der Dreiseithof im Ortsteil Mitterndorf wurde im Jahr 2009 von der Björn Schulz Stiftung in Erbpacht übernommen und in zwei Bauabschnitten mit großer Unterstützung aus der Region und vieler Spender umfangreich saniert und rollstuhlgerecht ausgebaut. Der erste Bauabschnitt im rechten Flügel des Hofes wurde im Sommer 2011 abgeschlossen. Im September 2015 wurde der Hof offiziell eingeweiht.

Die Abteil Frauenwörth ist mit ihrer 1200-jährigen Tradition und Geschichte ein kulturelles und historisches Kleinod in einer der schönsten Gegenden Deutschlands. Bayernherzog Tassilo III. hatte 782 das Kloster gegründet. Die Selige Irmengard war eine Tochter König Ludwigs der Deutschen und Urenkelin Karls des Großen. Sie wird als erste namentlich bekannte Äbtissin noch heute verehrt.

Björn Schulz Stiftung Irmengard-Hof
Mitterndorf 1
83257 Gstadt am Chiemsee

Gästeempfang und Buchung
E-Mail: irmengard-hof@bjoern-schulz-stiftung.de

Bitte spenden Sie!

Der Irmengard-Hof braucht Ihre Unterstützung! Helfen auch Sie, damit Kinder und ihre Familien an diesem einmaligen Ort neue Kraft sammeln können.