Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Abschied nehmen

Im Sonnenhof können Familien, Zugehörige, Freund:innen, Klassenkamerad:innen - alle, die das verstorbene Kind kannten - von ihm Abschied nehmen.

Es gibt die Möglichkeit, die Kinder bis zu 72 Stunden im Abschiedsraum aufzubahren. Die Familien können den Abschied ganz individuell gestalten und beispielsweise den Raum so ausstatten, wie sie es gern möchten: mit Blumen, dem Lieblingsspielzeug des Kindes, Fotos oder anderen Andenken. Auch die jeweilige Religion kann hier zum Ausdruck kommen.

Zu unserem Abschiedsraum gehört der sich anschließende Trauergarten sowie der Erinnerungsteich, in dem selbst gestaltete Steine mit den Namen der Kinder an sie erinnern.
Unsere Pflegekräfte begleiten die Familien und auch Seelsorger:innen und Psycholog:innen können auf Wunsch dabei sein.

Unterstützen Sie unsere Arbeit für schwerstkranke Kinder und deren Familien

Herzlichen Dank im Namen aller begleiteten Familien!

Spenden Sie für eine Zeit voller Leben