Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Krankheitsbilder in der Kinderhospizarbeit

Die Krankheiten, die heute hauptsächlich zum Tod von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen führen, sind in besonderem Maße durch frühe, intensive Pflege gekennzeichnet, die oft rund um die Uhr stattfinden muss.

Fortgeschrittene  Krebserkrankungen, fortschreitende neurodegenerative und neuromuskuläre Erkankungen gehen häufig mit Lähmungen und Spastiken, Erblindungen sowie dem allmählichen Verlust fast aller kognitiven Fähigkeiten einher; Organerkrankungen wie Herz-, Nieren-, Verdauungstrakt- oder Lungenerkrankungen sowie Stoffwechselerkrankungen bedeuten für die Betroffenen einen Verlust körperlicher und mentaler Fähigkeiten bis hin zur vollständigen Abhängigkeit von ihren pflegenden Angehörigen.

Diese Abhängigkeit ist bei der Gruppe der Erkrankten aufgrund angeborener oder durch Geburtskomplikationen verursachter Schäden von Anfang an gegeben.

Bei der Gruppe derjenigen, die von einem Unfall oder von Erkrankungen mit späterem Ausbruch betroffen sind, tritt sie unerwartet ein und bedeutet für die Familie einen Abschied für immer von dem gesunden Menschen, den sie vorher gekannt haben.

Unterstützen Sie unsere Arbeit für schwerstkranke Kinder und deren Familien

Herzlichen Dank im Namen aller begleiteten Familien!

Spenden Sie für eine Zeit voller Leben

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Wir respektieren den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Näheres dazu erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.