Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung: Sonnenhof in Berlin | Irmengard-Hof am Chiemsee

Das Rosemarie-Fuchs-Haus

Eine ganzheitliche Betreuung bei Krankheiten wie Krebs oder chronischen Erkrankungen muß entsprechende Nachsorge- und Erholungsmöglichkeiten mit einschließen.

Deshalb konzipierten wir das Rosemarie-Fuchs-Haus für die Durchführung psychosozialer Maßnahmen an der Nordsee.

Gruppenangebote

Für ehemals kranke Kinder und deren Geschwister wollen wir erreichen, die teilweise traumatischen Erlebnisse während der Krankheit aufzuarbeiten, das Selbstwertgefühl zu steigern und die Spannungen zwischen den Geschwistern abzubauen. Kinder von 4 bis 7 Jahren und von 8 bis 14 Jahren fahren mit zwei bis drei Betreuern in das Haus. Das entlastet die Eltern zu Hause.

Die Maßnahmen beinhalten intensive fachliche wie menschliche Zuwendung. Gemeinsame Erfahrungen, Spiel und Spaß, schaffen eine Atmosphäre, in der Lebensfreude mit allen Sinnen greifbar wird. Der Austausch mit Gleichaltrigen, die ähnliche Krankheitserfahrungen haben, stärkt Selbstbewußtsein und Wohlbefinden.

Familienangebote / Einzelmaßnahmen

Auch Erholungsaufenthalte für Familien mit einem schwerkranken Kind sind in unserem Haus möglich. Eltern, die mit ihren kranken Kindern zu uns an die Nordsee kommen, können ihren Einzelfallhelfer mitbringen, damit auch sie die Erholung spüren und entlastet sind.

Trauergruppe mit Geschwistern

In einer geschlossenen kleinen Gruppe sollen im geschützten Raum des Rosemarie Fuchs Hauses die Geschwisterkinder aufgefangen werden. Kinder und Jugendliche können ihre Trauer mit anderen gleichaltrigen ausdrücken und verarbeiten lernen. Dabei werden sie professionell betreut.

Anschrift/Kontakt

Werner-Schöne-Straße 3
25992 List
Buchungstelefon: 030 398 998 50
Mail: info@bjoern-schulz-stiftung.de

Bitte spenden Sie!

Unsere Nachsorgereisen sind ein spendenfinanziertes Angebot. Das Rosemarie-Fuchs-Haus kann von den Familien in der Zeit von April bis Oktober genutzt werden.

Hier spenden

Wo wird aktuell Hilfe benötigt? Wie haben wir geholfen? Wie können Sie helfen?

Sie erfahren es, wenn Sie unseren Newsletter bestellen.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Und wir respektieren den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzhinweise.

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen.