Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung: Sonnenhof in Berlin | Irmengard-Hof am Chiemsee

Die Björn Schulz Stiftung beteiligt sich an Forschungsprojekten

Innovationen für die Intensiv- und Palliativpflege

Sowohl die Intensivpflege als auch die Palliativpflege zeichnen sich durch eine besonders hohe Komplexität der Pflegesituation aus, die für die Pflegebedürftigen wie auch die Pflegenden mit starken körperlichen und seelischen Belastungen verbunden sein kann.

Projekt 1:
Versorgungskoordination für Familien mit pflegebedürftigen, versorgungsintensiven Kindern und Jugendlichen
(VK KiJu). Das Modellprojekt des Senates für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung wird durch die Zuwendung des Landesamtes für Gesundheit und Soziales gefördert. Seit März 2018 begleitet das Team VK KiJu betroffene Familien.

Projekt 2:
Dekubitus-Prophylaxe-Systems (DekuProSys). Seit März 2017 beteiligt sich die Björn Schulz Stiftung in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin, der Humboldt Universität zu Berlin sowie dem Medizinprodukthersteller GETEMED an dem wissenschaftlichen Forschungsprojekt zur Entwicklung eines telemetrisch multisensorischen "Dekubitus-Prophylaxe-Systems".

Unterstützen auch Sie unsere wissenschaftliche Arbeit im Bereich Forschung und Entwicklung

"Herzlichen Dank!"
Sandra Korge, unsere wissenschaftliche Leiterin des Projektes "DekuProSys"