Für eine Zeit voller Leben – Menschen im Kinderhospiz
Björn Schulz Stiftung

Kinderhospiz zeigt Gesicht(er)

Wanderausstellung unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender

Was ist eigentlich Kinderhospizarbeit? Die Fotoausstellung der Björn Schulz Stiftung verdeutlicht, dass es nicht allein darum geht, Kinder beim Sterben zu begleiten. Engagement, neue Freiheiten, kreative Lösungen und Verbundenheit prägen den Alltag der Menschen. Ihre Geschichten spiegeln das Ziel der Stiftung wider: unheilbar kranken Kindern eine Zeit voller Leben zu schenken.

Falk-Willy Wild, Botschafter der Björn Schulz Stiftung, begleitet die Bilder von Fotografin Edith Held mit Erzählungen, die jeweils über einen QR-Code abrufbar sind.

Die Ausstellung findet unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten, statt. Ziel ist es, das Thema Kinderhospizarbeit in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Am 14. März 2019 hat dazu die erste Podiumsdiskussion "Was braucht die Kinderhospizarbeit in Deutschland?" stattgefunden, im November ist der digitale Ratgeber für Angehörige und Interessierte "Offen und ohne Scheu" erschienen.

Im Februar 2020 eröffnete die Fotoausstellung in der Urania Berlin und machte danach Station im Berliner Hauptbahnhof und im Roten Rathaus.

Vom 10.02.2023 bis 28.02.2023 ist sie im Rathaus Pankow zu sehen. Begleitend werden außerdem Werke von Antonia, einer jungen Frau, die am MELAS-Syndrom leidet, ausgestellt. Diese entstanden im Rahmen der Kunsttherapie der Björn Schulz Stiftung.