Für eine Zeit voller Leben – Menschen im Kinderhospiz
Clemens (61), Koch
Als Koch ist Clemens ein fester Bestandteil des Stiftungsalltags. So versucht er stets, den medizinischen und persönlichen Anforderungen an das Essen der Kinder und ihrer Familien gerecht zu werden.

Kochen mit Liebe - ohne Schokolode!

Clemens (61), Koch

Schokoladenfiguren und Schokoladentafeln in allen Größen finden als Spende immer wieder ihren Weg in die Stiftung. Was gut gemeint ist, stellt Koch Clemens vor eine Herausforderung: Nur wenige Kinder können Süßigkeiten essen. Clemens gibt jeden Tag sein Bestes, die verschiedenen medizinischen und persönlichen Anforderungen der jungen Gäste unter einen Hut und in die Kochtöpfe zu bringen. Schokolade steht da selten auf dem Plan.

Die meisten Kinder und Jugendlichen haben aufgrund ihrer Erkrankungen feste Ernährungsvorgaben. Viele von ihnen werden künstlich ernährt. Clemens kocht für die Kinder, für ihre Geschwister und Eltern sowie die Mitarbeiter:innen der Björn Schulz Stiftung. Mehrmals am Tag trifft man sich im Gemeinschaftsraum zu gemeinsamen Mahlzeiten. Kreativität ist gefragt, um mit den zur Verfügung stehenden Mitteln für alle das richtige zu zaubern – oft erfüllt er auch besondere Essenswünsche. Er möchte mit seiner Arbeit Gutes tun.

Clemens beschäftigt sich schon länger mit der Frage, wie wir sterben und wie unsere Gesellschaft damit umgeht. Die Arbeit in der Stiftung bedeutet für ihn, sich jeden Tag aufs Neue damit auseinanderzusetzen. „Das Leben ist endlich, das ist Teil unseres Vertrages, den wir mit dem Leben haben“, sagt er. Clemens ist traurig, wenn ein junger Mensch im Sonnenhof stirbt. Es seien aber auch positive Gefühle dabei. Aus seiner Sicht bedeute es auch, dass es das Kind geschafft hat, loszulassen und sich zu verabschieden.