Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Weitergeben schenkt Lebenssinn

Viele Menschen fragen sich: Was bleibt von mir und meinem Lebenswerk, wenn ich einmal nicht mehr bin? Sich über den eigenen Nachlass Gedanken zu machen, bedeutet vor allem, darüber nachzudenken, welche Menschen, Weggefährten und Werte Ihnen besonders am Herzen liegen und wie Sie diese über das eigene Leben hinaus unterstützen möchten. Ein Testament gibt Ihnen die Möglichkeit, verantwortungsvoll und nachhaltig zu helfen.

Ihr Erbe hilft

Vermächtnisse und Testamentsspenden zugunsten der Björn Schulz Stiftung tragen maßgeblich dazu bei, unsere spendenfinanzierten Projekte und Unterstützungsangebote zum Wohle schwerst- und lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Familien auch langfristig zu ermöglichen. Indem Sie die Björn Schulz Stiftung in Ihrem Testament bedenken, werden Sie für immer Teil unseres Netzwerks der Hilfe.

Bitte bedenken Sie, dass die Rechtsgültigkeit Ihres Testamentes an gesetzliche Formvorschriften gebunden ist. Daher empfehlen wir Ihnen vor der Testamentserstellung, rechtlichen Rat einzuholen. Wenn Sie Fragen zu den Gestaltungsmöglichkeiten Ihres Testamentes haben und eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen erfahrenen Fachanwalt für Erbrecht in Ihrer Nähe, mit dem Sie alles Weitere besprechen können.

Vermächtnisse und Erbeinsetzungen zugunsten der Björn Schulz Stiftungkommen schwerst- und lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und deren Familien direkt und ungeschmälert zugute. Denn als gemeinnützige Organisation sind wir von der Erbschaftssteuer befreit.

Sie haben Fragen und wünschen ein persönliches Gespräch? Wir nehmen uns Zeit für Sie und beantworten Ihre Fragen.

Für weitere Informationen übersenden wir Ihnen auch gern unsere Testamentsbroschüre

Unser Vermögen in guten Händen

Sylvia und Holger Grundies haben die Björn Schulz Stiftung in ihrem Testament als Erbin eingesetzt.

"Wir sind vor Jahren durch einen Bericht in der Abendschau des RBB auf die Björn Schulz Stiftung aufmerksam geworden. Seitdem verfolgen wir die Arbeit mit großem Interesse. Die Stiftung kümmert sich professionell und kompetent um unheilbar kranke Kinder und deren Familien. Bei einem Besuch im Kinderhospiz Sonnenhof haben wir mehr über die vielfältigen Aufgaben im stationären Bereich und in den Ambulanten Diensten, die die Familien direkt zu Hause unterstützen und entlasten, erfahren. Wir hatten Gelegenheit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sprechen, und es hat uns sehr beeindruckt, wie liebevoll die betroffenen Kinder ganzheitlich betreut werden. Mit einem umfassenden Netz an Angeboten werden die Familien in schwierigen Lebenssituationen aufgefangen, individuell begleitet und unterstützt.

Wir haben selbst unseren einzigen Sohn verloren und wissen, wie wichtig diese Hilfe insbesondere auch für die Familienmitglieder ist. Unser gemeinsamer Wunsch ist, dass das, was wir im Leben erarbeitet haben, nachhaltig für einen guten Zweck und zum Wohle Not leidender Menschen eingesetzt wird. Deshalb haben wir die Björn Schulz Stiftung in unserem notariellen Testament als Erbin eingesetzt. Es war uns wichtig, diese Entscheidung rechtzeitig zu treffen und unseren Nachlass zu regeln. Denn ohne Testament und Erbeinsetzung erbt der Staat.

Wir wissen: unser Vermögen ist in guten Händen."

Silke Fritz
Testamentsspenden und Individuelle Spenderbetreuung