Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung: Sonnenhof in Berlin | Irmengard-Hof am Chiemsee

Ehrenamt ist eine Herzensangelegenheit!

"Es ist nicht selbstverständlich, dass man auf der Sonnenseite des Lebens stehen darf." (ehrenamtlicher Mitarbeiter)

Unterstützen Sie mit einem Ehrenamt die Kinderhospizarbeit!

In Berlin sind über 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Björn Schulz Stiftung im Einsatz. Wir freuen uns über jeden Freiwilligen, der unsere Arbeit unterstützen möchte.

Die Kinderhospizarbeit ist auf ehrenamtliches Engagement angewiesen, denn die liebevolle Begleitung aller Familienmitglieder kann ohne Ehrenamt nicht umfassend geleistet werden. Interessierte können im Bereich allgemeines Ehrenamt oder im Ambulanten Kinderhospizdienst (AKHD) tätig werden.

Allgemeines Ehrenamt

"Für mich ist es unbezahlbar, mit Kleinigkeiten ein Lächeln zu erzeugen", hören wir von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern immer wieder.

Die Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Tätigkeit sind vielfältig. Ob Unterstützung

- es gibt viel zu tun!

Wenn auch Sie unser Motto: Für eine Zeit voller Leben mit uns leben möchten und sich für ein Ehrenamt in der Björn Schulz Stiftung interessieren, melden Sie sich.

Wir sind uns sicher, bei uns finden Sie genau das richtige Ehrenamt.

Hier berichten sechs unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen über ihr Engagement in der ambulanten und stationären Kinderhospizarbeit:

Aleksandra

Charlotte

Kristina

Anita

Anna

Una

Aktuelles aus dem Ehrenamt

Spannende Zahlen aus dem Jahr 2018 zeigen, dass die Arbeit der Björn Schulz Stiftung ohne ehrenamtliches Engagement nicht möglich wäre.

Mehr als 1.000 Stunden Ehrenamt im Monat

Ehrenamtlicher Einsatz hat bei der Björn Schulz Stiftung einen hohen Stellenwert. Zum Ende des Jahres 2018 waren am Standort Berlin insgesamt 209 ehrenamtliche Mitarbeiter für die Hauswirtschaft und Haustechnik, das Kinderhospiz Sonnenhof, im Ambulanten Kinderhospizdienst AKHD als Familienbegleiter, dem Second Hand Laden Schatzinsel sowie im allgemeinen Ehren­amt tätig. Insgesamt wurden fast 13.000 Stunden gespendet.

Die Björn Schulz Stiftung dankt allen unseren Freiwilligen, für die wertvolle Arbeit und Unterstützung. Viele Angebote der Björn Schulz Stiftung sind nur durch diese Unterstützung möglich.

Was bewirken die Ehrenamtlichen durch Ihre Unterstützung?

Im Ambulanten Kinderhospizdienst sind Familienbegleiter im Einsatz und begleiten eine Familie mit einem lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankten Kind in deren zu Hause.

Für den Sonnenhof unterstützen Ehrenamtliche unsere Gäste sowie deren Familienmitglieder als

• Friseur,
  • Podologe
  • oder beim Vorlesen von Büchern u.v.a.m.

Auch therapeutische Maßnahmen wie

• Musiktherapie,
  • Massagen,
  • Klangschalenanwendungen etc.

unterstützen Gäste und deren Familie bei Entspannung.

Im Bereich der Hauswirtschaft helfen Ehrenamtliche bei der Gestaltung des gemeinschaftlichen Frühstücks- und Abendessens und für die Haustechnik gibt es fleißige Helfer, die unseren Garten und die Außenanlagen pflegen. Hinzu kommen noch die vielen helfenden Hände bei unseren diversen Veranstaltungen, insbesondere Sommerfest und Christkindlmarkt sowie beim Tag der offenen Tür.

Das Team der Schatzinsel sorgt dafür, dass die vielen Sachspenden gegen Spende abgegeben werden. Die Erlöse fließen in die Arbeit der Björn Schulz Stiftung.

Wo können wir derzeit noch konkrete Hilfe gebrauchen?

• Derzeit ist der Second Hand Laden Schatzinsel freitags geschlossen. Haben Sie Zeit und wollen uns einmal in der Woche tatkräftig unterstützen? Dann melden Sie sich bei uns. Gerne würden wir wieder an fünf Tagen die Woche unsere Schatzinsel öffnen
  • Für Botenfahrten (einmal pro Woche vormittags) können wir ebenfalls noch einen Fahrer gebrauchen. Das Fahrzeug wird von uns gestellt, ein PKW-Führerschein und Fahrpraxis sind erforderlich.
  • In der Hauswirtschaft gibt es auch noch einige Tage, wo Freiwillige vor- oder nachmittags mithelfen können. Gerne erläutern wir Ihnen worum es geht.

Frank Ewers
Mail: f.ewers@bjoern-schulz-stiftung.de

Auch wir machen mit - unsere Botschafter

Seit vielen Jahren engagieren sich Prominente aus Kunst, Kultur und Sport für die Arbeit der Björn Schulz Stiftung. Hier können Sie diese kennenlernen.

Helfen Sie mit!

Die drei spendenfinanzierten Säulen in der Kinderhospizarbeit sind unsere Begleitung der Familien im Sonnenhof und Irmengard-Hof, die Geschwister- und Trauerangebote. All das können wir dank Ihrer Spende finanzieren.

Wo wird aktuell Hilfe benötigt? Wie haben wir geholfen? Wie können Sie helfen?

Sie erfahren es, wenn Sie unseren Newsletter bestellen.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Und wir respektieren den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzhinweise.

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen.

Unsere letzten Newsletter finden Sie hier: