Für eine Zeit voller Leben – Menschen im Kinderhospiz
Björn Schulz Stiftung

Kinderhospiz zeigt Gesicht(er)

Wanderausstellung vom 13. Juni bis 7. Juli 2022 im Roten Rathaus

Was ist eigentlich Kinderhospizarbeit? Unsere Fotoausstellung verdeutlicht, dass es nicht allein darum geht, Kinder beim Sterben zu begleiten. Engagement, neue Freiheiten, kreative Lösungen und Verbundenheit prägen den Alltag der Menschen. Ihre Geschichten spiegeln das Ziel der Stiftung wider: unheilbar kranken Kindern, jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Zeit voller Leben zu schenken.

Falk-Willy Wild, Botschafter der Björn Schulz Stiftung, begleitet die Bilder von Fotografin Edith Held mit Erzählungen, die jeweils über einen QR-Code abrufbar sind.

Die Ausstellung findet unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten, statt. Ziel ist es, das Thema Kinderhospizarbeit in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Am 14. März 2019 fand dazu die erste Podiumsdiskussion "Was braucht die Kinderhospizarbeit in Deutschland?" statt.

Im März 2020 eröffnete die Fotoausstellung in der Urania Berlin, die nächste Station war im September im Berliner Hauptbahnhof. Nach einer Corona-bedingten Pause ist sie nun vom 13. Juni bis zum 7. Juli 2022 im Roten Rathaus zu sehen.