Stärkezeit XL

Ressourcenseminar für Eltern und in die Pflege eingebundene Familienzugehörige von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen oder schweren Behinderungen.

Vom 20.09. - 22.09.2024

Die Herausforderungen, vor die Eltern und Familienzugehörige von Kindern und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen oder schweren Behinderungen gestellt werden, sind sehr hoch. Es ist nicht verwunderlich, wenn in Verbindung von Alltagsorganisation und den hohen emotionalen Belastungen sich die eigene Selbstfürsorge in den Hintergrund schiebt. Oftmals wohl wissend, dass der Grad der Erschöpfung recht hoch ist und sich Stresszeichen bemerkbar machen. Nur, wie ist Selbstfürsorge auch noch leisten?

In Stärkezeit XL möchten wir mit Ihnen schauen, wie es gelingen kann, Selbstfürsorge in den Alltag zu integrieren, ohne dass es ein zusätzliches „To Do“ ist. Neben dem Erkennen von Stressmustern geht es vor allem um das Kennenlernen von leicht einsetzbaren Methoden aus Entspannungs- und Selbststärkungsverfahren, die in einen fordernden Alltag passen. Es geht um das Aufspüren von eigenen Stressverstärkern und das Finden von Kraftquellen.

Freitag, 20. September 2024

kunstortlehnin.de/raeume-unterkunft/

Referentinnen
Sandra Roos: Dipl.-Sozialpädagogin, Resilienz-Trainerin
Doris Klatt-Kraus: Kindheitspädagogin, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Seminarleiterin für Familienzentriertes Stressmanagement

Teilnahmebeitrag
120,00 Euro pro Person, inklusive Vollpension

Anmeldeverfahren:
Anmeldeschluss ist der 31.05.2024. Mit Zustellung der Teilnahmebestätigung von unserer Seite (bis zum 15.06.2024) und Ihrer Zahlung des Teilnahmebeitrags ist die Anmeldung verbindlich. Zur Teilnahme berechtigt sind bevorzugt Familien, die bisher noch nicht an Seminarreisen der Björn Schulz Stiftung teilgenommen haben.

Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Akademieteam unter Tel.: 030 398998-40 oder per Mail: akademie@bjoern-schulz-stiftung.de

Melden Sie sich jetzt zu Ressourcenseminar "Stärkezeit XXL" an: