§ 1 Anmeldung
Für alle Angebote der Akademie der Björn Schulz Stiftung ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung zu einer Fortbildung erfolgt online über unseren Partner EventManager Online und für Veranstaltungen ab dem 1.1.2023 über unseren Partner Pretix - rami.io GmbH. Mit der Anmeldung erkennt die:der Teilnehmer:in unsere Teilnahmebedingungen an. Die Anmeldemaske finden Sie auf der jeweiligen Kursbeschreibung auf unserer Webseite unter www.bjoern-schulz-stiftung.de/akademie.

Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Teilnahmegebühren. Den Teilnehmer:innen werden schriftliche Anmeldebestätigungen und Rechnungen an die von ihnen angegebenen Mailadressen zugeschickt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung soll bis spätestens vier Wochen vor Beginn des jeweiligen Kurses vorliegen.

Bei Inhouse-Schulungen gilt das vereinbarte Angebot nach Unterschrift des Auftraggebers als verbindlich.

§ 2 Wartelisten
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Anzahl der vorhandenen Plätze überschreiten, wird eine Warteliste angelegt, wobei bei Freiwerden eines Platzes ein Nachrücken möglich ist. Interessierte erhalten dann das Angebot eines Wartelistenplatzes als Bestätigung der Anmeldung.

§ 3 Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Soweit die Möglichkeit der Ratenzahlung für einen Kurs ausgewiesen ist, kann diese vor der verbindlichen Anmeldung vereinbart werden. Von den Teilnehmenden ist dann eine Einzugsermächtigung zu erteilen.

§ 4 Rücktritt vom Vertrag (Anmeldung)

(1) Ein Rücktritt kann formlos, aber nur schriftlich erfolgen. Die Textform ist ausreichend.

(2) Bitte beachten Sie, dass wir folgende Bearbeitungsgebühren erheben müssen:

- Stornierung bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: keine Kosten

- Stornierung bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Teilnahmegebühren

- Stornierung ab 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 100 % der Teilnahmegebühren.

Alternativ kann immer ein:e Ersatzteilnehmer:in benannt werden, die:der die Veranstaltung verbindlich bucht.

(3) Kosten für Veranstaltungen, die wegen Erkrankungen oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse von Teilnehmenden nicht oder nicht vollständig besucht werden können, werden nicht erstattet.

(4) Ein eventuell erforderlicher Wechsel von Dozierenden berechtigt nicht zum Rücktritt von einer verbindlichen Anmeldung.

(5) Für Bildungsangebote mit Unterkunft (z. B. Reisen) gelten anstelle von § 4 Abs. 2 besondere Stornobedingungen ab Anmeldeschluss. Diese entnehmen Sie bitte dem konkreten Angebot.

(6) Bei Inhouse-Schulungen werden folgende Bearbeitungsgebühren erhoben:

• Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 150,00 €

• Stornierung ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: die volle Seminargebühr.

• Bereits ausgelegte Unterbringungs- bzw. Anfahrtskosten für die Seminarleitung werden in voller Höhe in Rechnung gestellt.

§ 5 Haftung
Die Akademie der Björn Schulz Stiftung übernimmt keine Haftung für Schäden, die den Teilnehmenden auf dem Weg und während des Aufenthalts durch Unfälle, Beschädigung oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände entstehen.

Die im Rahmen der Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.

§ 6 Mindestteilnehmerzahl | Absage von Veranstaltungen
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann die Akademie der Björn Schulz Stiftung eine Veranstaltung absagen. Bei Ausfall eines Dozierenden kann die Akademie der Björn Schulz Stiftung Ersatzdozierende benennen. Sollte dies nicht möglich sein, wird die Veranstaltung abgesagt. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden dann ohne Abzug rückerstattet. Weitere Ansprüche an die Akademie der Björn Schulz Stiftung sind ausgeschlossen.

§ 7 Datenschutz
Personenbezogene Daten werden im Zusammenhang mit der Weiterbildung bzw. Fortbildung von uns gespeichert und im Jahresprogramm 2022 durch EventManager Online zum Zweck der Teilnehmendenverwaltung automatisiert verarbeitet. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutz-Gesetze (DSGVO und BDSG neu). Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen von EventManager Online: www.eventmanager-online.com/pages/privacy.

Innerhalb unseres Veranstaltungsangebotes ab 2023 werden Funktionen und Inhalte des Dienstes pretix, angeboten durch rami.io GmbH, Berthold-Mogel-Straße 1, 69126 Heidelberg, Deutschland, eingebunden. Hierzu gehört der Ticketshop, welcher über ein JavaScript-Widget eingebunden ist. Wenn Sie ein Ticket kaufen, nutzt pretix ein technisch notwendiges Cookie, um den Bestellablauf zu ermöglichen und sich zu merken, welcher Warenkorb zu Ihnen gehört. Das Cookie wird gesetzt, sobald Sie mit dem Widget interagieren. pretix speichert keine IP-Adressen, Browser-Informationen oder andere unnötige Metadaten über die Dauer Ihrer Anfrage hinaus. Weitere Infos zu Datenschutz bei pretix finden Sie hier: https://pretix.eu/about/de/privacy

Weitere Informationen zum Datenschutz in der Björn Schulz Stiftung finden Sie hier: www.bjoern-schulz-stiftung.de/spenden/service/datenschutz. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wenn kein Widerspruch ausgesprochen wird, werden die Daten dauerhaft gespeichert, um sie später zum Übersenden weiterer Angebote der Björn Schulz Stiftung zu verwenden.

§ 9 Änderungsvorbehalte
Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Teilnehmenden nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referent:innen im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleichwertig qualifizierte Personen zu ersetzen.

Aufgrund der Corona-Pandemie behalten wir uns vor, unsere Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Lernformate entsprechend den behördlichen Vorgaben anzupassen. Neben den Präsenzseminaren mit reduzierter maximaler Teilnehmendenzahl kann es zu kurzfristigen Raum- oder Formatänderungen kommen. Für die Durchführung von Online-Formaten leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an den Anbieter des Online-Kurses weiter.

§ 10 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. In einem solchen Fall haben die Parteien die ungültige Bestimmung so umzudeuten oder den Vertrag zu ergänzen, dass der mit der ungültigen Bestimmung beabsichtigte Zweck erreicht wird.

Berlin, den 02.09.2022