Weiterbildung Pädiatrische Palliative Care
in Kooperation mit der Akademie für Kirche und Diakonie
Weiterbildung
Eine pädiatrische palliative Versorgung legt ihren Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche, die von einer potentiell tödlichen Erkrankung mit nur geringen Heilungschancen betroffen und somit lebensverkürzend erkrankt sind. Die Versorgung findet durch ein multiprofessionelles Team statt, die Teilnehmenden dieser Weiterbildung kommen aus den unterschiedlichen Professionen und spiegeln diesen Ansatz wider. Das Verständnis für die jeweiligen Schwerpunkte und Zielsetzungen wird gefördert und führt zu einem besseren Miteinander untereinander.
Die Weiterbildung wird ab 2025 auf Basis des „Multiprofessionellen Curriculums Pädiatrische Palliative Care“ in Herausgeberschaft der DGP angeboten (ehemals „Dattelner Curriculum“) und durch diese zertifiziert. Eine Überarbeitung war u.a. mit Blick auf die zwischenzeitlich von der Europäischen Fachgesellschaft entwickelten Kernkompetenzen für den Bereich der Lehre in der pädiatrischen Palliativversorgung notwendig geworden.
Die Weiterbildung umfasst vier Seminarwochen mit je 40 Unterrichtseinheiten in einer geschlossenen Gruppe. Für die Erstellung einer Hausarbeit und einer Fallbesprechung werden weitere 40 Unterrichtsstunden angerechnet.
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, Voraussetzung sind die erfolgreiche Teilnahme (max. 10% Fehlzeit), die Erstellung und Verteidigung der Hausarbeit und der Fallvorstellung.
Schwerpunkte
Inhalte der Weiterbildung sind die 12 Kernkompetenzen der EAPC Children’s Palliative Care Education Taskforce 1, die für den Bereich der Lehre in der pädiatrischen Palliativversorgung definiert wurden.
Die Kernbestandteile der pädiatrischen Palliativversorgung in dem Umfeld anwenden, in dem die erkrankten Kinder / Jugendlichen und ihre Familien leben.
Die Bandbreite der Entwicklung von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Beeinträchtigung durch eine lebensbedrohliche Erkrankung aufzeigen.
Körperliches Wohlbefinden während des kindlichen Krankheitsverlaufs – einschließlich der Lebensendphase – fördern.
Den psychosozialen, erzieherischen und spirituellen Aspekten der Kinder / Jugendlichen gerecht werden.
Die Bedürfnisse der Familien erkennen und darauf reagieren.
Auf Herausforderungen von klinischer und ethischer Entscheidungsfindung in der pädiatrischen Palliativversorgung reagieren.
Die Kommunikation und Entscheidungsfindung während Krisen und am Lebensende fördern sowie die Versorgung am Lebensende erleichtern.
Interdisziplinäre Teamarbeit und umfassende Versorgungskoordination umsetzen in allen Bereichen, in denen pädiatrische Palliativversorgung angeboten wird.
Kindgerechte zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten entwickeln, einschließlich dem Überbringen schlechter Nachrichten sowie der Beratung von Eltern hinsichtlich der Pflege ihres schwer kranken Kindes.
Den Trauerprozess einschätzen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von trauernden Eltern, Geschwistern und anderen Bezugspersonen reagieren sowie geeignete Unterstützung anbieten.
Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit sowie kontinuierliche Selbstreflexion üben.
Die Öffentlichkeit für die pädiatrische Palliativversorgung sensibilisieren.
(1 Downing, J., Ling, J., Benini, F., Payne, S., & Papadatou, D. (2013). Core competencies for education in Paediatric Palliative Care: Report of the EAPC Children’s Palliative Care Education Taskforce (pp. 35))
Abschluss
Voraussetzung für den Abschluss ist die regelmäßige Teilnahme am Präsenzunterricht, die Vorstellung eines Fallbeispiels oder einer Projektarbeit sowie die Erstellung einer Hausarbeit. Die Teilnehmer:innen erhalten nach Abschluss ein Zertifikat, das den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen entspricht.
Zertifizierung
Die Weiterbildung nach dem o. g. Curriculum ist von der DGP und dem DHPV anerkannt und nach den Zertifizierungsrichtlinien (DIN ISO 9001) der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zertifizierbar. Das Curriculum entspricht den Richtlinien (Muster-) Kursbuchs Palliativmedizin der Bundesärztekammer.
Zielgruppe
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen, Kinderärzt:innen und Fachkräfte in psychosozialen Berufen
Nächster Kurs 2025-2026
Kurswochen in Präsenz in Berlin:
01.- 05. Dezember 2025
09. - 13. März 2026
15. - 19. Juni 2026
31. August - 04. September 2026
Anmeldung: veranstaltung.a-kd.net/programm/palliative-care-fuer-kinder-und-jugendliche-2025-2026
Fragen zu weiteren Informationen und zur Bewerbung bitte an Nina Lino
ni.lino@bjoern-schulz-stiftung.de
Kursleitungsteam (von links nach rechts):
Dr. Kerstin Lieber, Kinderärztin, Palliativmedizinerin
Dr. Gabriele Beckert, akd
Nina Lino, Kinderkrankenschwester für pädiatrische Palliative Care, Ethikberaterin und Trauerbegleiterin