Informationsveranstaltung zum Ehrenamt Familienbegleiter*in

Unterstützen Sie eine Familie mit einem lebensverkürzend erkranktem Kind

Berlin, 10. September 2019. Familien mit schwerkranken Kindern stehen vor vielen Herausforderungen. Seit 1997 steht der Ambulante Kinderhospizdienst der Björn Schulz Stiftung diesen Familien im Alltag zur Seite. Als ehrenamtliche Familienbegleiter*in können Sie uns dabei helfen. Sie unterstützen das erkrankte Kind, ein Geschwisterkind oder die Eltern, einmal wöchentlich für ca. drei Stunden zu Hause. Sie schenken Ihre Zeit – für eine Zeit voller Leben!

In unserer Informationsveranstaltung über dieses besondere Ehrenamt-Familienbegleiter*in beantworten Ihre Fragen und informieren Sie:

• Was ist ambulante Kinderhospizarbeit?
  • Was machen ehrenamtliche Familienbegleiter*innen?
  • Welche Voraussetzungen brauche ich?
  • Wie werde ich darauf vorbereitet?
  • Wie kann ich mich bewerben?

Wann: Montag, den 23. September 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Wo: Björn Schulz Stiftung, Wilhelm-Wolff-Straße 38, 13156 Berlin

Wer: Für Interessierte am Ehrenamt Familienbegleiter*in

Anmeldungen bitte an: akhd-berlin@bjoern-schulz-stiftung.de
oder telefonisch: 030 398 998 287.

Über die Björn Schulz Stiftung

Die Björn Schulz Stiftung begleitet, entlastet und stärkt seit mehr als 20 Jahren Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Damit die Familien in ihrer häuslichen Umgebung verbleiben können, werden sie von unterschiedlichen ambulanten Diensten der Stiftung individuell unterstützt. So können etwa 500 Familien in Berlin und Brandenburg begleitet werden.

Der Ambulante Kinderhospizdienst entlastet seit 1997 als erster in Deutschland die Familien mit ehrenamtlichen Familienbegleitern. Im Sonnenhof, dem stationären Kinderhospiz der Stiftung in Berlin-Pankow, werden erkrankte Kinder und ihre Familien seit 2002 in Krisensituationen, im Rahmen der Entlastungspflege und in der letzten Lebensphase begleitet. Dafür stehen 12 Gästebetten und fünf Elternappartements bereit. Für die Erholung stehen Nachsorgehäuser auf Sylt und am Chiemsee zur Verfügung.

Die Stiftung ist auf Spenden angewiesen. Sie ist Trägerin des DZI Spendensiegels.

Weitere Informationen enthält die Pressemappe der Björn Schulz Stiftung.

Pressekontakt:
Claudia Dinse