„verBUNTen für Berlin“ – Tag der Kinderhospizarbeit 2024

„verBUNTen für Berlin“ – anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit am 10. Februar macht ein Wanderbaum auf die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Berlin aufmerksam.

„Kinderhospizarbeit geht uns alle an – verBUNTen für Berlin.“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Tag der Kinderhospizarbeit.

Fünf Träger aus der Berliner Kinderhospizarbeit haben sich unter Koordination von HospizKind Berlin zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen. HospizKind Berlin, Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern und jungen Menschen, wird durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesellschaft und Pflege des Landes Berlin gefördert. An der anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit geplanten Aktion “verBUNTen für Berlin”sind der Kinderhospizdienst des KINDERHILFE e.V., das Kinderhospiz Berliner Herz, der Stephanus Hospizdienst, das Caritas-Kinderhospiz-Zentrum und die Björn Schulz Stiftung beteiligt . Als Interessenvertretung vieler Träger in Berlin  unterstützt der Hospiz- und Palliativverband Berlin e.V. die Aktion.

Wanderbaum wird im Ehrenhof der Humboldt-Universität zu Berlin aufgestellt

Zusammen mit dem Exhibition Designer Till Hutzenlaub wurde ein sechsteiliger, stilisierter Lebensbaum mit einer Größe von 2,5 mal 2,5 Meter entworfen, der den Kreislauf des Lebens symbolisiert. Als Wanderbaum konzipiert, steht er außerdem für den ständigen Wandel und die Veränderungen, denen Familien mit unheilbar kranken Kindern ausgesetzt sind. 15 bunte Lampions, gestaltet von den begleiteten Familien der verschiedenen Träger, werden den Baum zum Leuchten bringen. Die Lampions stellen die fröhlichen, aber auch stillen Momente der Erinnerung an bereits verstorbene Kinder dar.

Vertreter:innen der Träger, betroffene Familien und Ehrenamtliche werden auf ihrem jeweiligen Weg zur feierlichen Aufstellung grüne Bänder als Zeichen der Solidarität an Passanten verteilen. Ziel ist der Ehrenhof der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Aufbau des Baumes und der Erleuchtung der Lampions ist Zeit für Gespräche und Beisammensein.

Samstag, den 10. Februar
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

15.30 Uhr: Beginn
16.00 Uhr: Begrüßung
16:15 Uhr: Vorstellung der Kinderhospizangebote in Berlin
18.00 Uhr: Ende

Ein Spot im Berliner Fenster macht von 8 bis 20 Uhr auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam.

Tag der Kinderhospizarbeit

Jährlich findet am 10. Februar der Tag der Kinderhospizarbeit statt. Ziel dieses Tages ist es, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern, das Thema Tod und Sterben von jungen Menschen zu enttabuisieren sowie sich mithilfe eines grünen Bandes, das an diesem Tag an alle Interessierten verteilt wird, solidarisch an die Seite der betroffenen Familien zu stellen.

Über HospizKind

HospizKind Berlin ist die Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern und jungen Menschen. Ihre Entstehung basiert auf den erarbeiteten Handlungsbedarfen und Maßnahmenempfehlungen der Fachgruppe Kinder, Jugendliche und ihre Familien (HPV KiJuFa) des Hospiz- und Palliativverbandes Berlin e.V. (HPV Berlin e.V.) und der Fachstelle MenschenKind, in Abstimmung mit dem Kinderpalliativnetzwerk (KiPaNet). Ziel ist es, die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Berlin weiterzuentwickeln. Dieses Vorhaben wird durch die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege gefördert.