Abtauchen! Sommerfest 2023

Abtauchen! – unter diesem Motto findet am letzten Augustsonntag das diesjährige Sommerfest der Björn Schulz Stiftung statt.

Eingeladen sind Familien, Freund:innen, Unterstützer:innen sowie alle Menschen, die Lust haben, den letzten Feriensonntag in entspannter und unterhaltsamer Atmosphäre zu verbringen.

Sonntag, 27. August, von 14 bis 18 Uhr

Wilhelm-Wolff-Str. 38, 13156 Berlin

Mit der Moderation betritt die Stiftung in diesem Jahr Neuland: Durch den Tag führt Valentin, sonst Pflegefachkraft im Sonnenhof – Hospiz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Zur Seite stehen ihm dabei die Schwestern Mia und Nele, die an den Geschwisterangeboten von An-Schluss teilnehmen.

Prominente Unterstützung erhält das Fest von der langjährigen Botschafterin des Sonnenhofs, Schauspielerin Jasmin Gerat. Auch Schauspielerin Tina Ruland und ihre beiden Söhne werden Einsatz zeigen.

Im Rahmen des Sommerfests wird zudem Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller feierlich zu einer neuen Botschafterin der Björn Schulz Stiftung ernannt.

Auf der Bühne spielen werden das Rap-Duo Global Origins, die Streichvirtuos:innen Rahel Rilling und David Adorján sowie Pauken und Planeten, die Kindermusik auf Augenhöhe machen.

Auch das Programm abseits der Bühne ist gut gefüllt: ein Kinderparcours rund um das Thema Unterwasserwelt – entwickelt von Mitarbeiter:innen des Sonnenhofs und der Ambulanten Dienste –, Fingerboarding mit Asi Berlin, Close-Up-Zauberei mit Stefan van Rode, der ambulante Musiktherapeut Fernando Perez, eine Unterwasser-Fotoecke und Schminkspaß für Kinder.

Um 17.30 Uhr findet der traditionelle Erinnerungsmoment statt. Zu diesem Anlass werden, wie bereits im letzten Jahr, statt Luftballons wieder Tausende Seifenblasen in den Pankower Himmel steigen.

Neben Ständen fürs leibliche Wohl gibt es kleine feine Stände, an denen Selbstgemachtes erworben werden.

Ein Großteil des Erlöses des Sommerfestes kommt der Arbeit der Björn Schulz Stiftung zugute.

Der Eintritt ist für alle frei. Journalist:innen sind herzlich willkommen.