Endlich wieder - Arbeitskreis Geschwistertreffen am Irmengard-Hof

08. November 2022

Der Arbeitskreis Geschwisterkinder tagte am Irmengard-Hof bei schönstem Herbstwetter.

Bei schönstem Herbstwetter tagte Ende Oktober der Arbeitskreis Geschwisterkinder am Irmengard-Hof. Im Arbeitskreis engagieren sich seit 2016 Einrichtungen aus München und dem Münchner Umland, die Angebote für Geschwisterkinder durchführen. Dabei ist die Zielsetzung klar: Durch die Vernetzung und Kooperation der Einrichtungen wollen wir die Angebote optimieren und dauerhaft sichern.

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war der Austausch über die stattgefundenen Geschwisterangebote der verschiedenen Organisationen. Diese sind sowohl durch die strukturellen Unterschiede zwischen Stadt und Land als auch zwischen ambulanten und stationären Angeboten geprägt. Der Konsens ist jedoch eindeutig und die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit aller Angebote zeigt sich in der Kontinuität, mit welcher die Kinder und Jugendlichen die Angebote über Jahre hinweg wahrnehmen. Ähnliches spiegelt sich in den Rückmeldungen der im letzten Jahr gestarteten Elternumfrage wider.

Bei einer Hofführung wurde die räumliche Vielfalt des Irmengard-Hofs greifbar, welche alle Kolleg:innen des Arbeitskreises beeindruckte. In der Nebensaison bietet der Hof neben der Nutzung für Familien und Gruppen auch für weitere Treffen von Fachkreisen zahlreiche Möglichkeiten.