Hätten Sie es gewusst?

10. April 2024

Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps rund am das Thema Nachlassregelung und Nachlassabwicklung.

© istock | fizkes

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 2259 Ablieferungspflicht

(1) Wer ein Testament, das nicht in besondere amtliche Verwahrung gebracht ist, im Besitz hat, ist verpflichtet, es unverzüglich, nachdem er von dem Tode des Erblassers Kenntnis erlangt hat, an das Nachlassgericht abzuliefern.

Ein Beispiel: Die Eheleute Mustermann haben ihren letzten Willen in einem gemeinschaftlichen Testament niedergeschrieben und bewahren dieses seither zu Hause auf. Als nun Herr Mustermann verstarb, hätte seine hinterbliebene Ehefrau das Testament mit einem Antrag auf Testaments-eröffnung (Formular) beim zuständigen Amtsgericht/Nachlassgericht abliefern müssen. Wer ein Testament nicht abliefert, macht sich gegenüber benachteiligten Erben schadensersatzpflichtig. Ein Verstoß gegen die Ablieferungspflicht eines Testaments hat aber auch strafrechtliche Konsequenzen.

Sie haben Fragen zu den Themen Nachlassregelung und Nachlassabwicklung? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Silke Schander
Erben & Vererben, Nachlassangelegenheiten
Tel: 030 39 89 98-22
E-Mail: s.schander@bjoern-schulz-stiftung.de

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Wir respektieren den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Näheres dazu erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.