Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Ambulanter Kinderhospizdienst

Wenn in Familien Kinder oder Jugendliche lebensverkürzend erkranken, bringt dies den Alltag des gesamten Familiensystems aus der Balance. Alle Familienmitglieder stehen vor neuen Herausforderungen im Umgang mit dieser Situation.

Der Ambulante Kinderhospizdienst (AKHD) bietet Beratung, Unterstützung und Begleitung für Familien zu Hause an und arbeitet eng mit den Netzwerkpartnern im Hilfesystem zusammen.

1997 nahm der AKHD der Björn Schulz Stiftung als einer der ersten seine Arbeit auf.

Ausgebildete ehrenamtliche Familienbegleiter:innen stehen den Familien zur Seite. Je nach Familiensituation sind sie einmal in der Woche für etwa. drei Stunden in der Familie. Sie sind Gesprächspartner:in, helfen ganz praktisch im Alltag, begleiten erkrankte Kinder und deren Geschwister.

Die Arbeit des AKHD beginnt bereits bei Diagnosestellung und reicht über die lange Krankheitsphase bis in die Zeit des Abschiednehmens und der Trauer. Das Angebot wird auf die individuellen Bedürfnisse der Familienmitglieder abgestimmt.

Unsere Sozialpädagog:innen sind professionelle Ansprechpartner:innen für Eltern mit ihrem schwer kranken Kind, für Geschwister und Angehörige, im Alltag, in Krisen, in Entscheidungssituationen und bei der Hilfe- und Entlastungsplanung. Neben der professionellen Unterstützung bietet das ganzheitliche Konzept des AKHD intensive menschliche Zuwendung

Die Leistungen des AKHD sind nach § 39a SGB V abrechenbar. Das Angebot ist für die Familien kostenfrei.

Dieser Dienst ist in Berlin sowie Brandenburg tätig.

Ambulanter Kinderhospizdienst
Tel: 030 39 89 98-28
E-Mail: akhd-berlin@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Ein Großteil unserer Angebote ist spendenfinanziert. Unterstützen Sie uns und ermöglichen Sie so z. B. die Kunsttherapie für Eltern, erkrankte Kinder und deren Geschwister oder den Aufenthalt für Eltern und Geschwister im Sonnenhof.

Jetzt spenden!