Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Kindertrauergruppe

Wir bieten trauernden Kindern, die einen nahe stehenden Menschen verloren haben, einen geschützten Raum, um ihre Trauer zu leben. Dort können sie sein, wie sie es wollen und brauchen: traurig, ernst, fröhlich, nachdenklich, wütend...

Anders als Erwachsene drücken Kinder ihre Trauer um einen geliebten Menschen nicht durch Worte, sondern vielmehr im Spiel und beim kreativen Gestalten aus. Sie sind in ihrem Trauerverhalten eher sprunghaft. In einem Moment weinen sie und brauchen Trost, im nächsten Augenblick spielen sie wieder vergnügt.
Wir zeigen ihnen, dass ihre Gefühle wichtig und einzigartig sind, denn jeder Mensch trauert anders.

Eingebettet in ein Anfangs- und Abschlussritual haben Kinder die Möglichkeit durch kreative Angebote wie Basteln, Musizieren oder Theater spielen, aber auch durch Bewegungsspiele, Toben und Schreien ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Gleichzeitig kommen sie mit anderen Kindern in Kontakt, die ebenfalls einen geliebten Menschen verloren haben. Sie können sich an den Verstorbenen erinnern und Trost finden.
Die Begleitung erfolgt durch erfahrene psychosoziale Fachkräfte, die zu den Kindern eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen.
In der zeitgleich stattfindenden Angehörigengruppe haben diese die Möglichkeit, sich mit anderen Angehörigen auszutauschen. Wir bieten Familien umfassende Hilfe für ihren Trauerprozess.

Unsere Arbeit ist keine Therapie, sondern eine Begleitung.

Damit Sie und Ihre Kinder uns kennen lernen können, kommen wir gern zu einem Gespräch zu Ihnen nach Hause. In der vertrauten Umgebung fällt es oft leichter, Fragen zu stellen.

Ende August 2021 startete unsere erste, 14tägig stattfindende inklusive Kindertrauergruppe in der wir Kinder mit und ohne Beeinträchtigung darin unterstützen, ihre Gefühle einzuordnen, zu benennen und auszudrücken. Ein großes Dankeschön geht an die Stefanie Arnold Stiftung für die finanzielle Unterstützung.

Im Oktober 2021 startete unsere Geschwistertrauergruppe, welche einmal im Monat samstags stattfindet.

Gruppengröße: 8 bis 12 Kinder

Rebecca Vandrey
Tel: 030 39 89 98-261
E-Mail: r.vandrey@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Ein Großteil unserer Angebote ist spendenfinanziert. Unterstützen Sie uns und ermöglichen Sie so z. B. die Kunsttherapie für Eltern, erkrankte Kinder und deren Geschwister oder den Aufenthalt für Eltern und Geschwister im Sonnenhof.

Jetzt spenden!