Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Wo die Sprache aufhört fangen die Bilder an

Im Mittelpunkt der Kunsttherapie steht die Stärkung der eigenen "positiven" Kraftressourcen und Bewältigungsstrategien, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen.

Gestalten kann Freude machen

• etwas klären und seelische Verarbeitungsprozesse unterstützen
  • schwer fassbare Gefühle anschaubar machen
  • Selbstvertrauen stärken
  • einen Raum für Selbsterfahrung bieten
  • neue Wege aufsuchen helfen
  • Autonomie fördern

Das kunsttherapeutische Angebot der Björn Schulz Stiftung wendet sich sowohl an die Gäste des Sonnenhofes, als auch an ihre nächsten Angehörigen, vor allem an die Eltern und Geschwister. Für unsere Gäste im Sonnenhof kann Kunsttherapie eine Möglichkeit bieten, die Sinneswahrnehmung zu erweitern und Gefühle durch kreative Medien zum Ausdruck zu bringen. Sie werden in jeder Hinsicht gestärkt, unterstützt und liebevoll begleitet. Für Eltern und Geschwister kann Kunsttherapie einen wertvollen Beitrag zur Entspannung, Entlastung und Stärkung der eigenen Kraftressourcen leisten.

Die Kunsttherapie ist ein spendenfinanziertes Angebot.

Fotos: Frank Nürnberger

Ausstellung mit Bildern der Kunsttherapie

Isabella Rosenlöcher: „Lichtinseln auf dem Weg ins Vergessen. Von Meeren und Paradieswiesen.“

Seit eineinhalb Jahren besucht Isabella einmal wöchentlich die Kunsttherapie in der Björn Schulz Stiftung bei Dr. Jutta Czapski. Dort sind wundervolle und faszinierende Werke entstanden. Wir möchten Isabella daher die Möglichkeit geben, ihre Kunstwerke in einer Ausstellung zu zeigen. Der Titel dieser besonderen Kunstausstellung lautet: „Lichtinseln auf dem Weg ins Vergessen. Von Meeren und Paradieswiesen.“

Isa malt beglückende Erinnerungen aus der Zeit, als sie noch sehen konnte: zum Beispiel das Meer, womit sie auch schöne Erlebnisse mit ihrer Familie verbindet. Alle Farben wählt sie sich selbst aus, und verreibt diese dann mit den Händen auf dem Malgrund. Hinterher schmückt sie die Bilder mit Muscheln, Strandgut oder im Fall der Paradieswiesenbilder mit allem, was ihr einfällt: Blumen, Schmetterlinge, Schneckenhäuser und vielem mehr.

Auf ihre Kunstwerke ist Isa sehr stolz, und sie vergisst nie etwas

Die Magie ihrer Kunstwerke zeugt von dieser grenzüberschreitenden Kraft ihrer Phantasie und der ungebrochenen Freude, die Isabella in der Kunst entfesselt. Möge sie die Besucher ihrer Ausstellung damit anstecken und bezaubern.

Spenden Sie bitte!

"Wo die Sprache aufhört, fangen die Bilder an". Die Kunsttherapie bietet Hilfe für Menschen, die ihre Trauer und ihren Schmerz nicht in Worte fassen können.

Unsere Kunsttherapie ist ein komplett spendenfinanziertes Angebot.