Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Denk-Mal!

Das Projekt „Denk-Mal!“ regt Kinder an, aktiv über Verstorbene und die Erinnerungen an sie nachzudenken und diesen ein Denkmal zu gestalten. Ziel ist es, Schulkindern im Alter von 8 bis 12 Jahren in einem Gruppenkontext (Schulklasse) die Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit und trauerbezogenen Gefühlen zu ermöglichen. Hierbei wird ein offener Umgang mit Themen wie Tod, Sterben und Endlichkeit zwischen den Kindern, pädagogischem Personal und den Eltern gefördert. Kinder begegnen ihren verlustbezogenen Gefühlen und lernen diesen im kreativen Prozess Ausdruck zu verleihen. Sie können so Erinnerungen an verstorbene Nahestehende sowie Lebewesen festhalten und würdigen.

Das Projekt wird in fünf Schritten durchgeführt.

1. Information der Angehörigen/Eltern über das Projekt
  2. Erster Projekttag (drei Unterrichtsstunden): theoretische Einführung in das Thema
  3. Zweiter Projekttag (sechs bis sieben Unterrichtsstunden): Gestaltung eines eigenen Denk-Mals zur Erinnerung
  4. Einbindung des Projektes in den Deutschunterricht: Erstellen von Texten zum eigenen Denk-Mal
  5. Ausstellung: Austausch zwischen Kindern, pädagogischen Mitarbeitern*innen und Angehörigen

Team An-Schluss
Tel: 030 39 89 98-261
E-Mail: geschwister@bjoern-schulz-stiftung.de

Helfen auch Sie!

Ein Großteil unserer Angebote ist spendenfinanziert. Unterstützen Sie uns und ermöglichen Sie so z. B. die Kunsttherapie für Eltern, erkrankte Kinder und deren Geschwister oder den Aufenthalt für Eltern und Geschwister im Sonnenhof.

Jetzt spenden!

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Wir respektieren den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Näheres dazu erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.