Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Als Organisation aktiv werden!

Möchten Sie sich mit Ihrem Unternehmen sozial engagieren? Unterstützen Sie unsere Arbeit und übernehmen Sie soziale Verantwortung. Gleichzeitig zeigen Sie Ihr Engagement auch gegenüber Ihren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern sowie der breiten Öffentlichkeit.

Es gibt viele Möglichkeiten unsere Arbeit als Organisation zu unterstützen. Hier einige Beispiele, wie Sie aktiv werden können:

Unternehmensspenden für die Björn Schulz Stiftung
Unterstützen Sie uns mit einer einmaligen oder dauerhaften Unternehmensspende. Damit können wir ein konkretes Projekt unserer Kinderhospizarbeit verwirklichen oder setzen Ihre Spende dort ein, wo sie am nötigsten gebraucht wird.

Kundengeschenke - spenden statt schenken
Machen Sie Ihren Kunden kleine Aufmerksamkeiten die Begeisterung hervorrufen. Investieren Sie in soziales Engagement und schenken Sie Ihren Kunden eine Spende für die Björn Schulz Stiftung. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Matching Funds - zusammen viel erreichen
Rufen Sie Ihre Kunden oder Mitarbeiter zu spenden auf und stellen Sie z.B. eine Verdoppelung der erreichten Summe in Aussicht. Oder geben Sie einen bestimmten Betrag vor, den Sie unter der Voraussetzung spenden wollen, dass Ihre Kunden oder Mitarbeiter mindestens den gleichen Spendenbetrag erreichen. Damit stärken Sie die Mitarbeiter- und Kundenbindung und treten gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber und verantwortungsvolles Unternehmen auf.

Benefizveranstaltungen - feiern Sie für den guten Zweck
Sie wollen ein Sommerfest, Unternehmensjubiläum oder den runden Geburtstag des Chefs feiern? Sammeln Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitern Spenden für die Björn Schulz Stiftung und schaffen Sie damit ein Wir-Gefühl. Benefizkonzerte, Firmenläufe und viele andere Firmenaktionen können unsere Arbeit direkt unterstützen.

Kooperationen - langfristige Hilfe
Unterstützen Sie uns für mehrere Jahre als verlässlicher Partner an unserer Seite und zeigen Sie sich langfristig als verantwortungsvolles Unternehmen in der Öffentlichkeit. Wir beraten Sie über die vielen verschiedenen Möglichkeiten einer Kooperation mit der Björn Schulz Stiftung und helfen Ihnen bei der Umsetzung. Wir unterstützen Sie auch mit Bildern, Texten, Spendenhäusern, Plakaten, Flyern, Logoverwendung und vielem mehr.

Gerne besuchen wir Ihr Unternehmen oder laden Sie zu uns ein.

Unsere Kooperationen

MeoTeddy der MEOCLINIC
MEOCLINIC

Im September 2021 begann unsere Kooperation mit der MEOCLINIC. Nich nur unterstützt sie uns mit dem Verkauf der süßen MEOTeddies, am Empfang steht zudem eine Spendenbox, deren Inhalt am Ende des Jahres verdoppelt wird und unserer Arbeit zugute kommt. Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit und auf die nächsten Projekte, die wir gemeinsam angehen werden.

Zur MEOCLINIC

Ihre Spendenaktionen

Viele Unternehmen organisieren Aktionen zu unseren Gunsten. Eine Auswahl finden Sie hier.

• Spendenlauf der Fritz Reuter Oberschule

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Fritz Reuter Oberschule einen Spendenlauf zu Gunsten der Björn Schulz Stiftung. Wir haben uns sehr gefreut die interessierten Schüler:innen bei uns im Haus begrüßen zu können. Insgesamt wurde nun bereits eine fantastische Summe von über 26.000 Euro für die Stiftung erlaufen.

• Unternehmensspenden x 2: BAUHAUS & LOGOCLIC

Bei strahlendem Sonnenschein überreichten uns die Firmen BAUHAUS und LOGOCLIC einen Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro. Die Björn Schulz Stiftung war eine von vier Organisationen, die mit Spenden bedacht wurden. Neben der Hospizarbeit wurden auch soziale Einrichtungen mit den Themenschwerpunkten Krebshilfe, Kinderheim und Armutsbekämpfung mit spenden unterstützt. Vielen herzlichen Dank!

• Siemens bleibt uns treu!

In der letzten Woche haben wir uns sehr über den Besuch von Siemens gefreut. Vertreten durch den General Manager der Niederlassung Berlin/Brandenburg Herrn Axel Schultz. Nach einem netten Austausch und einer Hausführung durch den Sonnenhof durfte unser Vorstandvorsitztender, Herr Holger Proske, einen extragroßen Spendenscheck entgegennehmen. Die großzügige Spende kommt dem Sonnenhof zu Gute.

• Björn Schulz x Moayedi Investments

Zum ersten Mal durften wir im Jahr 2023 Charity Karten für den BMW Berlin Marathon veräußern. Unser Botschafter Björn Schulz hat im Rahmen einer Sammelaktion unglaubliche 15.000 Euro für sein Ticket zusammen bekommen. Unterstützt von Sascha Moayedi hat Björn sich vor Ort von unserer Arbeit überzeugt.

• Bei Einkauf Spende

Im Sommer 2021 startete Rewe eine Spendenaktion der besonderen Art: Für jeden verkauften Artikel der Eigenmarken spendet das Unternehmen einen Cent an die Björn Schulz Stiftung. Dabei kam die stolze Summe von 19.500 Euro zusammen. Ein riesiges Dankeschön an die REWE Group und alle einkaufenden Brandenburger:innen!

• Machen was zählt

Bereits zum wiederholten Male durften wir eine Klasse der Bundeswehrfachschule bei uns begrüßen. Es ist eine schöne Tradition geworden, dass die Fachschüler zum Ende Ihrer Ausbildung eine Sammlung für die Björn Schulz Stiftung organisieren. Wir freuen uns immer sehr darüber und wünschen den Absolvent:innen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft.

• Weihnachtsgeschenke für 100 Kinder

Zum wiederholten Male unterstützen uns die Mitarbeiter der Deutschen Bank Berlin mit Weihnachtsgeschenken für unsere betreueten Kinder. Diese Jahr steuerte die fleissigen Mitarbieter:innen ganze 100 Geschenke bei die Kinderherzen höher schlagen liesen. Verantwortlich für die die Organisation der Weihnachtsaktion war wieder Klaus Tschörtner.

• Golf for charity mit Rüdrich Immobilien

Im Rahmen der Happy Friday Turniere im Golfclub Pankow sammelt Rüdrich Immobilien seit breits drei Jahren Spenden für das Kinderhospiz Sonnenhof. Auch diese Jahr kamen wieder einiges an Spenden zusammen die wir bei strahlendem Wetter von Frank Rüdrich in Empfang nehmen durften.

• BKP Berlonia spendet statt zu schenken

Anstelle von Weihnachtsgeschenken spendet BKP Berolina auch in diesem Jahr im Namen von Kunden und Mitarbeiter an die Björn Schulz Stiftung. Wir bedanken uns herlizch bei Überbginger, CEO Thomas Christiansen und bei allen Beteiligten.

• B&B Recycling Weihnachtsspende

Zum bereits fünten mal durften wir uns über eine Spende der B&B Recycling GmbH in Berlin freuen. Überbringer war wieder Geschäftsführer Michael Hendel der sich auch für eine ausführliche Hausführung Zeit nahm. Wir sind dankbar für das langjährige Engagement und die Treue!

• Auktion für den guten Zweck

Die diesjährige Christmas Tree Auction des Berliner Capital Clubs war ein voller Erfolg: Insgesamt wurden unfassbare 22.500 Euro für den guten Zweck gesammelt. Wir sind beeindruckt von diesem Ergebnis uns bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!

• Commerzbank-Stiftung: Neue Beleuchtung für den Bewegungsraum

Auf Betreiben eines langjährigen Mitarbeiters hat die Commerzbank-Stiftung 5.000 EUR an die Björn Schulz Stiftung gespendet. Für den neugestalteten Bewegungsraum im Sonnenhof konnten mit dieser großzügigen Spende ein nachhaltiges, nicht blendendes Beleuchtungssystem angeschafft werden. Unsere Gäste freuen sich und wir sagen sehr herzlich ‚Dankeschön‘!!

• Finest Mercy Generation Award für Jasmin Gerat

Im kleinen Rahmen fand die Übergabe des Finest Mercy Generation Award 2021 der Ladies Golf Tour statt. Der Preis geht an Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren und ist mit 10.000 Euro dotiert. In diesem Jahr wird unsere langjährige Botschafterin Jasmin Gerat geehrt, die den Award zwar nicht selbst annehmen konnte, sich aber wahnsinnig über die großartige Spende zugunsten des Sonnenhofs freut. Wir sagen von Herzen Danke!

Claudia Thomas
Tel: 030 39 89 98-58
E-Mail: c.thomas@bjoern-schulz-stiftung.de

Edzard von Wedel
Tel: 030 39 89 98-333
E-Mail: e.wedel@bjoern-schulz-stiftung.de

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Wir respektieren den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Näheres dazu erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.