Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Als Unternehmen aktiv werden!

Möchten Sie sich mit Ihrem Unternehmen sozial engagieren? Unterstützen Sie unsere Arbeit und übernehmen Sie soziale Verantwortung. Gleichzeitig zeigen Sie Ihr Engagement auch gegenüber Ihren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern sowie der breiten Öffentlichkeit.

Es gibt viele Möglichkeiten unsere Arbeit als Unternehmen zu unterstützen. Hier einige Beispiele, wie Sie aktiv werden können:

Unternehmensspenden für die Björn Schulz Stiftung
Unterstützen Sie uns mit einer einmaligen oder dauerhaften Unternehmensspende. Damit können wir ein konkretes Projekt unserer Kinderhospizarbeit verwirklichen oder setzen Ihre Spende dort ein, wo sie am nötigsten gebraucht wird.

Kundengeschenke - spenden statt schenken
Machen Sie Ihren Kunden kleine Aufmerksamkeiten die Begeisterung hervorrufen. Investieren Sie in soziales Engagement und schenken Sie Ihren Kunden eine Spende für die Björn Schulz Stiftung. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Matching Funds - zusammen viel erreichen
Rufen Sie Ihre Kunden oder Mitarbeiter zu spenden auf und stellen Sie z.B. eine Verdoppelung der erreichten Summe in Aussicht. Oder geben Sie einen bestimmten Betrag vor, den Sie unter der Voraussetzung spenden wollen, dass Ihre Kunden oder Mitarbeiter mindestens den gleichen Spendenbetrag erreichen. Damit stärken Sie die Mitarbeiter- und Kundenbindung und treten gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber und verantwortungsvolles Unternehmen auf.

Benefizveranstaltungen - feiern Sie für den guten Zweck
Sie wollen ein Sommerfest, Unternehmensjubiläum oder den runden Geburtstag des Chefs feiern? Sammeln Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitern Spenden für die Björn Schulz Stiftung und schaffen Sie damit ein Wir-Gefühl. Benefizkonzerte, Firmenläufe und viele andere Firmenaktionen können unsere Arbeit direkt unterstützen.

Kooperationen - langfristige Hilfe
Unterstützen Sie uns für mehrere Jahre als verlässlicher Partner an unserer Seite und zeigen Sie sich langfristig als verantwortungsvolles Unternehmen in der Öffentlichkeit. Wir beraten Sie über die vielen verschiedenen Möglichkeiten einer Kooperation mit der Björn Schulz Stiftung und helfen Ihnen bei der Umsetzung. Wir unterstützen Sie auch mit Bildern, Texten, Spendenhäusern, Plakaten, Flyern, Logoverwendung und vielem mehr.

Gerne kommen wir in Ihr Unternehmen oder laden Sie zu uns ein.

Ihre Benefizaktionen

Viele Spender organisieren regelmäßig Aktionen zu Gunsten der Björn Schulz Stiftung. Aber auch einmal kann eine Benefizveranstaltung stattfinden. Wir berichten hier gern darüber.

• Sonnenhofroute

Am 8. September 2019 startet die 15. Sonnenhofroute mit ca. 260 Bikern und einem Hund, um die Arbeit der Björn Schulz Stiftung zu honorieren und zu unterstützen. Es wurden über 5.500,00 Euro Spenden gesammelt. Einen herzlichen Dank an alle Biker und die Organisatoren vom MC Hermsdorf.
    Mehr zur Sonnenhofroute

• 50.000 Euro für Irmengard-Hof

Familie Ast aus Seebruck übergab Gerhard Foitzik für den Irmengard-Hof der Björn Schulz Stiftung einen Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro. Rosemarie und Wolf Ast besuchten den Hof mit ihren Söhnen Heiko und Mark, Schwiegertochter Silke sowie den Enkelkindern Emma und Leon.

• Schutz und Süßes

500 Schutzmasken und jede Menge Nervennahrung spendete die Rockefeller Trading GmbH an die Björn Schulz Stiftung. Gerade in Zeiten von Corona eine wichtige Hilfe, für die wir uns ganz herzlich bedanken!

• Preisgeldspende der Bombardier Transportation GmbH

Die Bombardier Transportation GmbH unterstützt den Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung mit einer großartigen Spende in Höhe von 5.000 Euro! Das Unternehmen gewann den Innovationpreis Berlin Brandenburg und spendete die Hälfte des Preisgeldes. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung.

• Spende der PDA Europe

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 3.025 Euro unterstützt die PDA Europe die Arbeit der Björn Schulz Stiftung. General Manager Dr. Falk Klar schaute sich die Stiftung an und überzeugte sich persönlich von der guten Arbeit. Wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle Engagement!

• Tombola von dm am Garbátyplatz

Bei unserem Sommerfest verkauften die Mitarbeiter des dm-Marktes Garbátyplatz fleißig Lose für ihre Tombola. Stolze 2.314,23 Euro kamen zusammen! Darüber haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns ganz herzlich für dieses beeindruckende Engagement!

• Edeka Neueröffnung

Zur Neueröffnung des Edeka-Marktes Invalidenstraße überreichte Marktleiter Herr Reißner der Vertreterin der Björn Schulz Stiftung einen Spendenscheck über 500 Euro. Des Weiteren haben die Kunden die Möglichkeit, ihre Pfandbons zu spenden. Die Erlöse kommen ebenfalls unserer Stiftung zu Gute. Für freuen uns sehr über so viel soziales Engagement.

• Spendenaktion bei Brammibal´s

Im Juni gingen von jedem verkauften „Spendendonut“ bei Brammibal´s Donuts 1 Euro zu Gunsten der Björn Schulz Stiftung. Stolze 2.605 Euro konnte Jessica Jeworutzki der Stiftung übergeben. Wir sind beeindruckt von dem Engagement und sagen ganz herzlichen Dank!

• Jubiläumsfeier der bam Deutschland

Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 150-jährigen Bestehen der bam Deutschland wurde die Eintrittsgelder gespendet und die Gesamtsumme durch die bam Deutschland auf stolze 3.000 Euro aufgestockt. Niederlassungsleiter Klaus Richter verschaffte sich selbst einen Eindruck vor Ort im Hospiz und übergab die Spende. Vielen Dank!

• Biker mit großem Herz

Auch die Biker des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Berlin haben uns einen Besuch abgestattet. Es wurden Spenden von insgesamt über 1.200€ gesammelt. Wir sind begeistert von so viel Engagement und freuen uns über diese Unterstützung!

• Autohaus Möbus spendet

Autohaus Möbus unterstützt die Arbeit der Björn Schulz Stiftung seit vielen Jahren zuverlässig mit einer jährlichen großartigen Spende in Höhe von 2.500 Euro! Hinzu kamen zusätzlich noch die Erlöse der Tombola am Orankesee aus Anlass des 90. Geburtstages des dortigen Schwimmbades. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns ganz herzlich für das tolle Engagement!

• Tombola auf der Angelmesse

Die Waku GmbH hat an ihrem Messestand bei der „AngelWelt Berlin“ Lose verkauft und spendet den Erlös für unsere Arbeit. Waku stockte den Betrag auf und machte ihn mit 2.200 Euro rund. Eine großartige und sehr wertvolle Unterstützung unserer Arbeit! Wir sagen DANKE!

• Spende der B&B Recycling GmbH

Die B&B Recycling GmbH überraschte die Stiftung mit einer großzügigen Spende von 3.000€. Der Geschäftsführer Herr Michael Herndl brachte die Spende persönlich vorbei und schaute sich die Stiftung an. Wir freuen uns über dieses tolle Engagement und sagen DANKE!

• Spendenaktion der Polizei

Die Mitarbeiter der 36. Einhundertschaft der Polizei Berlin sammelten fleißig Spenden für die Björn Schulz Stiftung. Insgesamt kamen 459,97€ zusammen. Eine tolle Summe, über die wir uns sehr freuen!

• Spende der Rockefeller Trading GmbH

Eine weitere tolle Unterstützung haben wir von der Rockefeller Trading GmbH erhalten, die 3.000 Euro an die Stiftung spendeten. Zusätzlich haben uns vor Weihnachten noch 100 Gummibärtüten erreicht, über die sich viele Naschkatzen im Haus gefreut haben. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement zugunsten der Familien und sagen auch hier von ganzem Herzen DANKE!

• Weihnachtsspende der alogis AG

Unter dem Motto „Spenden statt Schenken“ stand die Weihnachtsspende der alogis AG. Das Unternehmen verzichtete in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Partner und spendete stattdessen 10.000€ an die Björn Schulz Stiftung. Wir sind begeistert von diesem Engagement und bedanken uns ganz herzlich!

• Die VRFinanzDienstLeistung spendet

Die VRFinanzDienstLeistung GmbH sammelte fleißig unter den Mitarbeitern Spenden für die Björn Schulz Stiftung. Das Unternehmen und der Geschäftsführer Mario Bachmann beteiligten sich außerdem, sodass insgesamt eine Summe von 8.300€ zusammen kam. Eine tolle Aktion, für die wir uns von Herzen bedanken!

• Adventsmarkt auf dem Landgut Stober

Weihnachtliche Stimmung herrschte auf dem Adventsmarkt des Landgut Stobers. Und nicht nur das: Der gesamte Umsatz des Essens- und Getränkeverkaufs, eine Summe von 2.500 €, kam der Stiftung zu Gute! Vielen Dank dafür!

• Weihnachtliche Spende der episerver GmbH

Die jährliche Weihnachtsspende der episerver GmbH in Höhe von 5.000€ kam in diesem Jahr der Björn Schulz Stiftung zu Gute. Bei der Spendenübergabe vor Ort machten sich die Mitarbeiter gleich ein Bild von unserer Arbeit und waren begeistert. Aber auch wir sind begeistert von dieser großartigen Unterstützung und sagen dafür herzlich DANKE!

• Spende der WSP Infrastructure GmbH

Die Weihnachtszeit ist die Zeit des Gebens. Ganz nach diesem Motto unterstützte uns auch die WSP Infrastructure GmbH. Bei der diesjährigen Weihnachtsspende fiel die Wahl auf die Björn Schulz Stiftung. Insgesamt wurde eine Summe von 3.000€ übergeben. Dafür sagen wir von Herzen DANKE!

• Geschenke der DB Netz AG

Säcke voller Geschenke brachten uns die Mitarbeiter der DB Netz AG. Während der jährlichen Weihnachtsbaumaktion konnten die Mitarbeiter Sachspenden für von der Stiftung betreute Kinder kaufen. Neben den vielen tollen Geschenken, wurde auch eine Geldspende mitgebracht. Wir sind sehr dankbar für diese großartige Unterstützung!

• Spende auf der Weihnachtsfeier

Auf der Weihnachtsfeier des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung wurden unter den Mitarbeitern tatkräftig Spenden für die Björn Schulz Stiftung gesammelt. So kam insgesamt ein Betrag von 1.328 € zusammen. Eine wirklich tolle Unterstützung, über die wir uns sehr freuen!

• Deutsche Bank erfüllt Wünsche

In der Weihnachtszeit erfüllten die Mitarbeiter der Deutschen Bank Wünsche der von der Stiftung betreuten Kinder. Zusätzlich wurde eine Spende in der Höhe von 550€ übergeben. Eine großartige Aktion, die viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht hat. Vielen Dank!

• Unterstützung von Enterprise

Über eine tolle Spende in Höhe von 2.500€ von der Enterprise Autovermietung Deutschland haben wir uns zum Jahresende gefreut. Das gespendete Geld wird im Bereich der Geschwisterarbeit eingesetzt. Für diese großzügige Unterstützung sagen wir von Herzen DANKE!

• Neujahrslauf des SCC

Der Neujahrslauf von SCC Events ist mittlerweile zu einer besonderen Tradition in der Stiftung geworden. Statt eine Teilnahmegebühr zu bezahlen, werden die Teilnehmer darum gebeten zu spenden. Auf diesem Weg sind dieses Jahr 7359,03€ zusammengekommen. Eine unglaubliche Summe, die uns sehr gefreut hat. Vielen Dank!

• The Kabbalah Centre spendet

Kurz vor Weihnachten überraschte uns The Kabbalah Centre Berlin mit einer tollen Spendenaktion: Eine große Kiste mit Geschenken für die unterschiedlichen Bereiche wurde uns überreicht! Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen.

• Weihnachtsbaum im Sonnenhof

Eine ganz besondere Tradition pflegt die Wohnungsgenossenschaft Altglienicke: Wie über viele Jahre hinweg schmückten Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft den Weihnachtsbaum im Sonnenhof mit selbstgebasteltem Schmuck auch zum Weihnachtsfest 2019. Außerdem durfte sich die Björn Schulz Stiftung wieder über ein prall gefülltes Spendenhaus freuen. Vielen Dank!

• Gebr. Heinemann helfen beim Therapiebad

Eine großartige Unterstützung in Form einer Spende von 3.000 € haben wir vom Unternehmen Gebr. Heinemann erhalten. Die Spende wurde zur Instandsetzung des hauseigenen Therapiebad genutzt, das nun wieder von den Familien zu Therapiezwecken genutzt werden kann. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen!

• Spende der Volkssolidarität Landesverband Berlin in Pankow

Seit Jahren steht die Volkssolidarität Landesverband Berlin an unserer Seite und unterstützt uns mit aller Kraft. Anlässlich des Christkindlmarktes wurde der Björn Schulz Stiftung erneut 1.000€ für das Projekt Sonnenhof übergeben. Wir möchten uns von Herzen dafür bedanken.

• Restcentaktion der KfW Bank

Die Björn Schulz Stiftung durfte sich über eine wunderbare Aktion der KfW Bank freuen: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen spendeten die Restcents ihres Gehaltes. So kamen insgesamt 2.700€ zusammen, über die wir uns sehr freuen. Vielen Dank für diese großartige Unterstützung!

Monika Janssen
Referentin Unternehmensspenden & Individuelle Spenderbetreuung