Einrichtungen der Björn Schulz Stiftung:Sonnenhof in BerlinIrmengard-Hof am Chiemsee

Unser ambulantes SAPV-Team für Kinder und Jugendliche

Gemeinsam mit der Charité bieten wir die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (SAPV-KJ) an. Ein multiprofessionelles Team ermöglicht den Familien durch eine 24-Stunden-Rufbereitschaft auch in Krisensituationen und bei komplexen Krankheitssituationen die verbleibende Lebenszeit zu Hause zu verbringen und dort umfassend versorgt zu werden.

Die SAPV hat folgende Ziele

• Erhaltung, Förderung bzw. Verbesserung der Lebensqualität der Erkrankten und ihrer Familien.
  • Linderung von schwerwiegenden Symptomen und Leid.
  • Ermöglichung eines Verbleibens in der Häuslichkeit, so dies von den Erkrankten und ihren Familien gewünscht wird.

Hintergrund

Die Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV) wurde 2007 in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen. Durch den Einsatz von medizinischen und pflegerischen Spezialist:innen der Palliativversorgung erhalten schwerkranke Menschen, ihre Angehörigen und die ambulanten Leistungserbringer:innen (z.B. Hausärzt:innen, Pflegedienste, Therapeut:innen) Unterstützung in komplexen Versorgungssituationen.
Dies ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen nach § 37b SGB V.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Björn Schulz Stiftung und der Charité entstand das Kinder Palliative Care Team (KinderPaCT Berlin). Im Team sind Kinderärzt:innen mit der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, Kinderkrankenschwestern und - pfleger mit Palliative-Care-Weiterbildung und psychosoziale Mitarbeiter:innen tätig. Seit April 2013 hat KinderPaCT Berlin einen Versorgungsvertrag für die SAPV für Kinder und Jugendliche (SAPV-KJ) in Berlin.

Download Flyer

Für Fachkräfte

Download Anmeldeformular

(Das Formular bitte zuerst herunterladen und dann im PDF Viewer (z.B. Adobe Acrobat) öffnen und ausfüllen.)

Für Angehörige

Download Selbstauskunft

Download Vorlage FLACC (Face, Legs, Activity, Cry, Consolability)

Download Vorlage PPP (Pediatric Pain Profile)

(Das Formular bitte jeweils zuerst herunterladen und dann im PDF Viewer (z.B. Adobe Acrobat) öffnen und ausfüllen.)

Für Angehörige und Fachkräfte

Download 24-Stunden Protokoll (mit freundlicher Genehmigung des Kinderpalliativzentrums Datteln)

Wie kann SAPV-KJ beginnen
Die SAPV-KJ wird durch die/den niedergelassene/n Kinderarzt-/ärztin oder bei Entlassung aus der Klinik für die erste Woche durch die/den Klinikarzt/-ärztin verordnet.

Unsere Arbeit hat das Ziel, die Kinder und Jugendlichen dort zu betreuen, wo sie zu Hause sind.

Das kann gelingen durch:

• eine koordinierte Überleitung von der Klinik nach Hause
  • die Beratung und Anleitung der Patient:innen, Angehörigen und in den Familien Tätigen zu speziellen palliativmedizinischen und palliativpflegerischen Maßnahmen
  • die Koordination der Versorgung, Aufbau eines individuellen und bedürfnisorientierten Versorgungsnetzwerkes bzw. Optimierung des bestehenden Netzes
  • die Übernahme von Teilbereichen der Versorgung, die von anderen aufgrund zeitlich oder fachlich begrenzter Ressourcen nicht erbracht werden können
  • die Übernahme der gesamten Versorgung, wenn die Situation einer Patientin/eines Patienten dies erfordert
  • eine ärztliche und pflegerische 24-Stunden-Rufbereitschaft (telefonisch, bei Bedarf auch aufsuchend).

Wir möchten häusliche Versorgung so gestalten, dass die Vorstellungen und Wünsche der Patienten:innen sowie deren Familien im Mittelpunkt stehen. Das kann uns nur gelingen, wenn wir mit den Familien als den Expert:innen für ihre Lebenssituation auf Augenhöhe arbeiten. Im Sinne einer umfassenden palliativen Versorgung streben wir eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten an, wie z.B. niedergelassene Kinderärzt:innen, Kinderkliniken, ambulante Kinderpflegedienste, ambulante Kinderhospizdienste und stationäre Kinderhospize.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen und leidvollen Symptomen können zu Hause oder in einem stationären Kinderhospiz durch KinderPaCT Berlin versorgt werden.

• Dr. Jana Hinkel

FÄ für Kinder und Jugendmedizin | ärztliche Leitung (Schwerpunkt Neonatologie, Palliativmedizin)

• Bianka Mann

Fachschwester für Pädiatrie und Intensivmedizin | pflegerische Teamleitung (Palliative Care für Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendtrauerbegleitung, Fachkraft Naturheilkunde, Case Management, Pflegeberatung)

• Leonie Prätsch

Koordinatorin (Palliative Care für Kinder und Jugendliche, B.Sc. Gesundheits- und Pflegemanagerin)

• Dr. Rebekka Löber

FÄ für Kinder- und Jugendmedizin (Schwerpunkt Kinderkardiologie, Palliativmedizin)

• Christin Sabautzki

Gesundheits- und Krankenpflegerin (Palliative Care für Kinder und Jugendliche, Fachkraft für außerklinische Beatmung, Pain Nurse, Letzte-Hilfe-Kursleiterin Kids & Teens)

• Jörg Fahrbach

FA für Kinder- und Jugendmedizin (Schwerpunkt: Neuropädiatrie, in Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin)

• Dr. Anika Gilles

FÄ für Kinder- und Jugendmedizin (in Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin)

• Nicole Haseloff

exam. Krankenschwester (Palliative Care für Kinder und Jugendliche, Fachkraft für außerklinische Beatmung)

• Antje Hanisch

Kinderkrankenschwester (Palliative Care für Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendtrauerbegleitung)

• Andrea Hörmann

exam. Krankenschwester (Palliative Care für Kinder und Jugendliche, Fachkraft für onkologische Pflege, Pain Nurse)

• Sabine Klose

Kinderkrankenschwester | stellv. Pflegedienstleitung (Palliative Care für Kinder und Jugendliche, Fachkraft für außerklinische Beatmung)

• Katja Beese

exam. Krankenschwester (Palliative Care für Kinder und Jugendliche, Fachkraft für außerhäusliche Beatmung, Pain Nurse)

• Meike Schwan

FÄ für Kinder- und Jugendmedizin (Palliativmedizin)

• Dr. Kerstin Lieber

FÄ für Kinder- und Jugendmedizin (Palliativmedizin, Palliative-Care-Trainerin)

• Anne Schmidt

Gesundheits- und Krankenpflegerin (Palliative Care für Kinder und Jugendliche, Fachkraft für außerklinische Beatmung)

• Daniela Katzorke

Kinderkrankenschwester (Palliative Care für Kinder und Jugendliche)

• Jenny Haevernick

Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (Palliative Care für Kinder und Jugendliche, Letzte-Hilfe-Kursleiterin Kids & Teens)

• Insa Lohse

Sozialarbeiterin B.A.

STANDORT MITTE:
KinderPaCT
Chausseestrasse 88

Tel: 030 39 89 98-620 (von 9 bis 15 Uhr besetzt)
E-Mail: kinderpact-berlin@charite.de

Helfen auch Sie!

Ein Großteil unserer Angebote ist spendenfinanziert. Unterstützen Sie uns und ermöglichen Sie so z. B. die Kunsttherapie für Eltern, erkrankte Kinder und deren Geschwister oder den Aufenthalt für Eltern und Geschwister im Sonnenhof.

Jetzt spenden!